Theater Lindenhof zu Gast im Klassenzimmer der Realschule Hechingen

Gepostet von am 11.04.2019

Schauspieler Luca Zahn beeindruckte die Schülerinnen und Schüler in dem Klassenzimmerstück: „Malala – Mädchen mit Buch“

Das Theater Lindenhof besuchte die Realschule im Rahmen des Projekts „Theater jenseits der Bühne“. Zwei neunte Klassen konnten erleben, wie Theater auch im Rahmen eines Klassenzimmers funktionieren kann. Die Adaption des Stoffes an die besondere Spielsituation gelang unter anderem durch extreme Reduktion der Requisiten, so reichten diesbezüglich eine Wäschespinne, verschiedene Tücher und ein Megaphon. Auch, dass der Schauspieler Luca Zahn alle Rollen solo übernahm, passte zum Spielort. Dabei zeigte Zahn in ca 40 Minuten Spieldauer eine beeindruckende Präsenz. Die Geschichte der jungen Malala Yousafzai vom aufgeweckten Mädchen, die sich auch mal mit ihren Brüdern streitet und gerne Twilight schaut, hin zur Menschenrechtsaktivistin im Kampf gegen die Unterdrückung der Taliban, konnte nachvollzogen werden. Der Wunsch Malalas nach Freiheit und Bildung, stand den mit Megaphon verbreiteten Botschaften der Taliban, Bildung für Mädchen unter Strafe zu stellen, gegenüber. Diese Ungerechtigkeit gipfelte in einem Attentat auf Malala, wobei sie einen Kopfschuss nur knapp überlebte. Das Theaterstück endete mit Auszügen einer Originalrede von Malala, in welcher deutlich wurde, wie wichtig das Gut der Bildung für ein freies Leben ist. Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zum Stück und zur Schauspielerei zu stellen. Wie beeindruckend und fesselnd live gespieltes Theater ist, war für die Jugendlichen eine besondere Erfahrung innerhalb des Schulalltags.