Realschule Hechingen erneut mit dem BoriS-Berufswahl-Siegel ausgezeichnet

Gepostet von am 09.07.2021

Im Bild von links nach rechts: Schulleiter Stefan Hipp mit den Verantwortlichen für die erneute Zertifizierung des Berufssiegels: Micha Lutz, Bettina Lindner, Marita Wanner, Simone Koch

Als eine der ersten Schulen im Schulamtsbezirk wurde die Realschule Hechingen bereits 2008 mit dem Berufswahl-Siegel BoriS für excellente Leistungen bei der Planung und Durchführung der schulischen Berufsvorbereitung ausgezeichnet.

Durch kontinuierliche Weiterentwicklung der berufsbezogenen Projekte, Kooperationen und Maßnahmen in allen Klassenstufen überzeugte das Konzept der Schule auch bei der Rezertifizierungsrunde 2020/21 die anwesende Jury.

Die Realschule Hechingen darf sich deshalb für weitere fünf Jahre bis 2026 als BoriS-Siegel-Schule bezeichnen.

Ein breites Bündnis bestehend aus Politik, Schulen, Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft bildet das Netzwerk Berufswahlsiegel, das sich für das deutschlandweit durchgeführte Projekt verantwortlich zeigt.

Organisiert wird das Zertifizierungsverfahren in unserer Region von der IHK-Reutlingen für Schulen, die im Themenbereich Berufs- und Studienorientierung über die geforderten Standards in den Bildungsplänen und Verwaltungsvorschriften hinausgehen.

Im so genannten Audit vor Ort überprüfen ehrenamtliche Juroren aus den Bereichen Beratung, Industrie/Handwerk/Dienstleistung und Schule, ob die berufliche Orientierung den Qualitätsanforderungen des Siegels entspricht. Hierbei werden die verantwortlichen BO-Lehrkräfte zusammen mit der Schulleitung anhand eines zuvor durch die Schule eingereichten umfangreichen Kriterienkatalogs befragt. Darüber hinaus wird die Erreichung der bei der letzten Zertifizierungsrunde festgelegten Entwicklungsziele evaluiert.

Die Juroren im Audit zeigten sich erneut sehr zufrieden mit der Arbeit im Rahmen des Berufswahlfahrplans der Realschule Hechingen, wie dem nachfolgenden Auszug aus dem vorgelegten Empfehlungsbericht an die Schule zu entnehmen war: „Die Realschule Hechingen bietet durch Konsequenz und Struktur alle Vorteile einer routinierten Berufswegeplanung und setzt damit hohe Standards. Der Schule ist das Profil Berufsorientierung so wichtig, dass sich die gesamte Lehrerschaft unter Koordination des BO-Teams einbringt.

Bewährte Instrumente werden ständig überprüft und ggf. angepasst und bleiben dadurch zukunftsfähig. Eine besondere Stärke der Realschule Hechingen ist sicher auch die sehr gute Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern sowie die vollständige Einbindung von Leitungsteam und Kollegium.“

Die IHK hat damit nun schon zum dritten Mal bestätigt, dass die Realschule Hechingen mit ihrem Konzept der Studien- und Berufsorientierung auf dem richtigen Weg ist. Die Verantwortlichen BO-Lehrkräfte sowie die Schulleitung hoffen natürlich, dass im kommenden Schuljahr wieder alle geplanten Präsenzveranstaltungen zu diesem wichtigen Zukunftsthema möglich sein werden. Bis dahin steht aber schon mal fest: bis 2026 bleibt die Realschule Hechingen BoriS zertifiziert!