WebUntis

Eine Möglichkeit, um den Vertretungsplan einzusehen, ist das Benutzen der Untis Mobile App (im Appstore verfügbar).

Der Vertretungsplan kann auch über die folgende Internet Seite mit einem Browser aufgerufen werden:

Die Anmeldedaten bekommen Sie von den Klassenlehrern mitgeteilt.

WebUntis für Eltern

WebUntis bündelt alle für das Schulleben relevanten Infos für Sie als Eltern und für Ihre Kinder

• Erstmalige Anmeldung
  • Abwesenheiten melden
  • Stunden- und Vertretungsplan
  • Klassenarbeiten
  • Mitteilungen senden

App Download: Apple:

App Download: Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.grupet.web.app&hl=de_AT

Erklär Video zur Erstanmeldung:

FAQ: Häufig gestellte Fragen

1. Meine Erstanmeldedaten funktionieren nicht.

Sie erhalten die Anmeldedaten für die Erstanmeldung über die Klassenlehrkräfte. Für jedes Kind werden 2 Accounts erstellt, sodass beide Erziehungsberechtigte einen Account nutzen können. Geschwisterkinder wurden von uns zusammengeführt und Sie können alle Daten ihrer Kinder in einem Account sehen.

Die ausgedruckten Anmeldedaten wurden automatisch generiert. Ein Fehler beim Druck ist daher ausgeschlossen. Sollten Sie trotzdem Probleme haben, wenden sie sich bitte an die Klassenleitung.

(Zur Klarstellung: Ihr Kind hat ein eigenes Passwort für WebUntis. Dieses Passwort ist auch das Passwort für die Anmeldung im Computerraum.) Bitte halten Sie Ihre Anmeldedaten unter Verschluss.

• Welche Informationen erhalte ich über den WebUntis Account?

Zukünftig wollen wir Sie mehr über die Plattform WebUntis informieren und so eine transparente Kommunikation schaffen. Folgende Infos können Sie zukünftig in WebUntis einsehen

• Abwesenheiten und Entschuldigungsstatus
  • Stunden- und Vertretungsplan
  • aufgegebene Hausaufgaben
  • Bemerkungen im Tagebuch über vergessenes Material und vergessene Hausaufgaben
  • Klassenarbeitstermine
  • Schuljahreskalender
  • Mitteilungen aus der Schule und von den Klassenleitungen
  • Ich habe mein Passwort vergessen. Was soll ich tun?

Bei der Registrierung haben wir eine E-Mailadresse ihrem Account zugeordnet. Wir haben die e-Mailadressen verwendet, die wir vom Elternabend bekommen haben. Sie können also einfach ihren Anmeldenamen eingeben und auf „Passwort vergessen“ klicken. Folgen Sie den weiteren Anweisungen.

Sollte dies nicht funktionieren, müssen Sie sich an den Klassenlehrer wenden.

• Ich kann mein Kind nicht abwesend setzen. Warum?

Statt wie bisher über E-Mail oder per Telefon, können Sie nun ihr Kind direkt in WebUntis morgens via App krankmelden. Die Krankmeldung muss aber vor Beginn der Stunde erfolgen. Sobald die/der Lehrerin/Lehrer ihr Kind im Unterricht auf „abwesend“ gesetzte hat, können Sie diesen Schritt nicht mehr selbst durchführen.

• Wie bekomme ich aktuelle Infos in „Echtzeit“?
    Wir empfehlen Ihnen an Ihrem Handy die Push-Benachrichtigungen für die App WebUntis zu aktivieren. Sie werden somit immer über aktuelle Stundenplanänderungen und Nachrichten informiert.
  • Wo kann ich die Hausaufgaben meines Kindes und die Klassenarbeiten einsehen?

Die jeweiligen Hausaufgaben werden in oder nach der jeweiligen Stunde durch den Klassenlehrer eingetragen. (Aktuell ist dies ein nichtverpflichtender Service durch die Lehrkraft. Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet, die HA weiterhin im Schuljahresplaner zu hinterlegen)

Die Klassenarbeiten werden in der jeweiligen Stunde farblich hinterlegt (gelb oder grün).

Sie können die aufgegebenen Hausaufgaben und die Klassenarbeiten auch unter „Start“-„meine Termine“. einsehen.