Bläserprofil

Das Bläserprofil bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit komplett ohne Vorkenntnisse ein Blasinstrument zu lernen. Hierzu wird ein zweigeteilter Unterricht angeboten:

1. Instrumentalunterricht bei einem ausgebildeten Instrumentallehrer an der Musikschule
  2. Ensembleunterricht und Musiktheorie im Rahmen der Bläserklasse, alternativ zum regulären Musikunterricht, unter der Leitung eines qualifizierten Dirigenten und Musikers

In der Regel werden folgende Instrumente für den Einstieg in die Bläserklasse angeboten:

• Querflöte
  • Klarinette
  • Saxophon
  • Trompete
  • Euphonium
  • Posaune

Info:
Die
Bläserklasse wird vom Förderverein der Realschule aktiv unterstützt.

Kinder, die bereits eines dieser oder ein anderes Blasinstrument oder ggf. auch Schlagzeug spielen, haben ebenfalls die Möglichkeit am Bläserklassenunterricht teilzunehmen. Hierzu behalten sie Ihren bisherigen Instrumentalunterricht bei und nehmen zusätzlich am wöchentlichen Ensembleunterricht in der Realschule Teil.
Jedoch benötigen wir für das Zustandekommen einer Bläserklasse eine Mindestanzahl von Kindern und Jugendlichen, die daran teilnehmen. Je mehr, umso besser für die Gruppe.

Für die Teilnahme am Bläserprofil entstehen relativ überschaubare Kosten. Hierzu gehört, im Falle dass ein Instrument gestellt werden muss, die Miete für das jeweilige Instrument und die Kosten für den Instrumentalunterricht an der Musikschule. Außerdem werden, für das Erlernen der jeweiligen Instrumente, noch geringfügige Ausgaben für die Literatur, d.h. die Instrumentalschule anfallen.

Genaue Preise für die Instrumentenmiete und den Instrumentalunterricht erfahren Sie über die Städtische Musikschule und den dort aktuell publizierten Kostenplan. Hier wäre noch wichtig zu erwähnen, dass der Instrumentalunterricht, wenn möglich in kleinen Gruppen „gleichartiger“ Instrumente abgehalten wird, um hier einen vergünstigten Preis zu gewährleisten.

Ziel des Bläserprofils ist, den Kindern die Fähigkeit des Instrumentalspiels auf einem geeigneten Blasinstrument und den Spaß am aktiven Musizieren in der Gruppe zu vermitteln.

Nach Abschluss der zweijährigen Bläserklassenausbildung kann der Instrumentalunterricht zu den normalen Preissätzen der Musikschule fortgesetzt werden. Das Kind hat dann die Möglichkeit seine Fähigkeiten im Rahmen der Teilnahme an der Schulorchester AG weiter auszubauen und oder einer der örtlichen, von den Musikvereinen angebotenen Jugendkapellen beizutreten und dort aktiv mitzuwirken.

Bläserprofil an der Realschule Hechingen