Präventionsprojekte

Präventionsarbeit an der Realschule Hechingen

Der Schulgemeinschaft der Realschule Hechingen ist die Vermittlung von Lebenskompetenzen zur Prävention von problematischen Verhalten und gesundheitlichen Risiken, sowie die Förderung der Resilienz bei den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen ein besonders Anliegen.

Unser Leitbild MITEINANDER zeigt Verhaltensweisen und Werte auf, die uns in einer vielfältigen Schulgemeinschaft wichtig sind.

Unser Sozialcurriculum strukturiert unsere Bemühungen um die Vermittlung von Lebenskompetenzen und Stärkung der Schülerpersönlichkeiten von Klassenstufe 5 bis Klassenstufe 10.

Ein schuleigenes Konfliktkulturteam aus besonders fortgebildeten Lehrkräften, Schulleitung, Schulsozialarbeiterin und Beratungslehrerin begleitet beständig die Umsetzung und Wirksamkeit unseres Sozialcurriculums, das in allen Klassenstufen feste Präventionsveranstaltungen, teilweise in Kooperation mit außerschulischen Partnern wie der Polizei, durchführt.

Experten wie Schulsozialarbeit und Beratungslehrerin bieten Unterstürzungsangebote bei Konflikten oder in herausfordernden Lebenssituationen. Gründlich ausgebildete Schülerstreitschlichter moderieren Konfliktgespräche auf Peer-Ebene.

In Klassenstunden werden Schüler und Schülerinnen, u.a. im Klassenrat zu einem konstruktiven Umgang mit Konflikten ermutigt. Speziell geschulte Klassenlehrer setzen das Programm Lions´ Quest in Klassenstunden ein.

Damit setzen wir für unsere Schüler passend die Ziele des Programmes stark.stärker.WIR -also Gewaltprävention, Gesundheitsförderung und Suchtprävention– strukturiert und verbindlich um.

Weitere Informationen zum Programm stark.stärker.WIR finden sich auf der Homepage des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, „Prävention und Gesundheitsförderung für Schülerinnen und Schüler“.