BO-Konzeption

Die Realschule Hechingen sieht es als ihre Aufgabe an, ihre SchülerInnen sowohl auf die Arbeitswelt und den Beruf als auch auf den Besuch einer weiterführenden Schule vorzubereiten.
Die Berufsorientierung nimmt an der Realschule Hechingen daher einen besonderen Stellenwert ein.

Das Konzept zur Berufsorientierung bezieht dabei in unterschiedlicher Art und Weise alle Klassenstufen und Fächer mit ein. 10 Praxistage, verteilt auf die Klassen 5-10, sorgen dafür, dass Berufsorientierung und Berufswahl für die Schülerinnen auch praktisch erlebbar werden.

Klasse 5/6:

Ziel ist es, den SchülerInnen ab Klasse 5 einen Überblick über die heute so vielfältigen und verschiedenen Berufsfelder zu geben.
So werden in den Klassen 5/6 Anknüpfungspunkte in allen Fächern genutzt, um Berufe und Berufsfelder im Fachunterricht kennenzulernen.

Klasse 7:

Das ab Klasse 7 unterrichtete Fach WBS (Wirtschaft /Berufs- und Studienorientierung) sowie ein Schnupperpraxistag sorgen für eine weitergehende Berufsorientierung in Theorie und Praxis.

Klasse 8:

In Klasse 8 geht es vermehrt darum, die SchülerInnen bei der Berufswahl zu begleiten und zu unterstützen.
Die AC-Kompetenzanalyse ist hierbei ein erprobtes und bewährtes Assessment-Center Verfahren zur Ermittlung der individuellen, überfachlichen und berufsbezogenen Kompetenzen sowie der Studien- und Berufsinteressen von SchülerInnen.
Die hausinterne Ausbildungsmesse „Handwerk & Soziale Berufe“ hilft Schülern bereits früh in Kontakt mit Betrieben und Einrichtungen zu kommen.

Klasse 9:

Das fünftägige Berufspraktikum, die hausinterne Ausbildungsmesse „Industrie & Handel“ und eine enge Kooperation mit der Berufsberatung bilden die Grundpfeiler der Berufsorienterung in Klasse 9. Darüber hinaus finden gerade in Klasse 9 eine Vielzahl an weiteren Veranstaltungen statt, die bei der Berufswahl unterstützen sollen.

Klasse 10:

In Klasse 10 wird der Fokus auf die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen gelegt. Schnupperunterricht auf gymnasialem Niveau im MINT-Bereich und der Infotag der weiterführenden Schulen hilft dem Abschlussjahrgang beim Übergang auf eine weiterführende Schule.