IT und Medienbildung

Mit dem neuen Bildungsplan wurde das Fach Basiskurs Medienbildung eingeführt. Ziel ist es, Grundlagen der Mediennutzung darzustellen und erste Mindeststandards in Bezug auf Medienkompetenz zu setzen. Im Verlauf der Schulzeit sollen dann weitere Aspekte der Mediennutzung fächerintegrativ, d.h. in den einzelnen Fächern zu bestimmten Themen erarbeitet werden.

Neu ist auch der Aufbaukurs Informatik in Klasse 7 – hier lernen die SchülerInnen, wie Codierung, Netzwerke und einfache Programmierung funktioniert. Weitergeführt wird das Fach Informatik ab Klasse 8 als Wahlfach. Hier werden die Themenfelder aus Klasse 7 in höherer Komplexität vertieft.

Flankierend dazu gibt es Medienpräventionsmaßnahmen, etwa in Zusammenarbeit mit der Polizei zum Thema „Cybermobbing“, um die SchülerInnen auch für den Umgang mit Medien zu sensibilisieren.

IT und Medienbildung an der Realschule Hechingen