„Aktionstag Geodäsie“ an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 25.07.2019

Wie vielseitig der Beruf des so genannten Vermessers ist, haben Schüler der Realschule Hechingen beim Aktionstag Geodäsie am 15.7 erfahren.

An Stationen wurde den Schüler/innen gezeigt, wie vielfältig der Beruf des Vermessers sein kann.

Die Körperhöhenbestimmung mit einem Tachymeter, eine indirekte Streckenmessung, das Abstecken eines rechten Winkels mit der Kreuzscheibe und die GNSS Punktbestimmung mit Überprüfung der Koordinaten mittels Handy machten die von Schülern sonst oft als trocken empfundene Schulmathematik (Geometrie) hautnah erlebbar.

Auch die technische Komponente des Berufs und zunehmende Digitalisierung des Berufsbildes wurde von den Schülern als spannend bewertet.

Natürlich blieb auch noch genug Zeit, um über die Eckdaten einer Ausbildung zu sprechen und Fragen an die Geodäsie Experten des Landratsamts zu stellen.

Die sehr positiven Rückmeldungen vieler Schüler/innen im Anschluss zeigten, dass der Aktionstag ein voller Erfolg war.