Auch Lehrer müssen mal in den Ruhestand gehen…

Zum Ende dieses Schuljahres müssen wir uns leider von einem der langjährigen Lehrer an unserer Schule verabschieden. In diesem Jahr verabschieden wir Herrn Schönerstedt in den wohlverdienten Ruhestand. Deshalb haben wir von der Schülerzeitung es uns nicht nehmen lassen, ein Interview mit Herr Schönerstedt zu führen. Dazu haben sich die SchülerInnen aus der Schülerzeitung verschiedene Fragen überlegt, die sie ihm stellen wollen. Aus zeitlichen Gründen konnten wir das Interview nicht persönlich führen, aber Herr Schönerstedt war so nett und hat sich die Zeit genommen unsere Fragen schriftlich zu beantworten. Im Anschluss nun das Interview mit Herrn Schönerstedt:

SZ: Wie lange waren Sie an unserer Schule?

Herr Schönerstedt:  Insgesamt 41 Jahre

SZ: Was oder welche Fächer haben Sie unterrichtet?

Herr Schönerstedt: Meine Kernfächer sind Technik und Sport. Während meiner Schulzeit unterrichtete ich auch Physik, Geschichte und Bildende Kunst.

SZ: Warum fahren Sie immer mit dem Fahrrad in die Schule?

Herr Schönerstedt: Ich fahre gerne Fahrrad und da brauche ich nicht laufen.

SZ: Was war ihr tollstes Erlebnis?

Herr Schönerstedt: Die Schullandheime und Abschlussfahrten waren mit Sicherheit die einprägsamsten Erlebnisse und davon waren es die ersten beiden Schullandheime, die ich in den 80er Jahren selbst als Klassenlehrer nach Riezlern noch zweiwöchig organisiert und durchgeführt habe. Ein besonderes Highlight war das Winterschullandheim mit Herrn Glückler auch nach Riezlern als Skischullandheim.

SZ: Was haben Sie am liebsten unterrichtet?

Herr Schönerstedt: Meine beiden Kernfächer Technik und Sport waren eine gute Wahl, die ich immer gerne unterrichtete. In beiden Fächern besteht die Möglichkeit mit SchülerInnen leicht ins Gespräch zu kommen.

SZ: Warum wollten Sie Lehrer werden?

Herr Schönerstedt: Zum einen lag es in der Familie, zum anderen passten die Fächer und darüber hinaus ist es ein hohes und verantwortungsvolles Gut SchülerInnen etwas beizubringen.

SZ: Was werden Sie in Ihrer freien Zeit alles unternehmen?

Herr Schönerstedt: Ein Hobby ist Fliegen und auf die ein oder andere Reise freue ich mich auch.

SZ: Welche Klassenstufe unterrichten Sie am liebsten?

Herr Schönerstedt: Da gibt es keine Präferenzen. Alle Stufen haben ihren Reiz.

SZ: Werden Sie die Schule besuchen kommen?

Herr Schönerstedt: Bestimmt wird sich die ein oder andere Gelegenheit ergeben.

SZ: Werden Sie die Arbeit an der Schule vermissen?

Herr Schönerstedt: Die Arbeit vielleicht nicht, wenn dann die SchülerInnen und die guten Gespräche mit KollegInnen bzw. mit Beate (Gundrum).

In diesem Interview konnten wir einiges über Herrn Schönerstedt und seine Zeit an der Realschule Hechingen erfahren. Eine sehr lange Zeit war er an unserer Schule, 41 Jahre, dies schaffen nur wenige Lehrer, das ist sehr beeindruckend. Herr Schönerstedt hatte sicherlich viele anstrengende Momente in seiner Zeit als Lehrer, aber mit Sicherheit überwiegen die guten Zeiten an unserer Schule. Es ist sehr schade, dass wir Herrn Schönerstedt nun verabschieden müssen, aber natürlich gehen auch Lehrer irgendwann in den wohlverdienten Ruhestand. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir Herrn Schönerstedt viele schöne neue Aufgaben und Momente und dass er seine Zeit genießen kann.