Autorenlesung begeistert Schüler

Gepostet von am 17.10.2019

Die Klassen 5a und 5d der Realschule Hechingen kamen dieser Tage in den Genuss einer Autorenlesung in der Stadtbücherei.

Martin Muser kam extra aus Stuttgart angereist, um aus seinen Jugendbüchern „Kanawoniwarsein“ und „Manchmal fliegt einem alles um die Ohren“ vorzulesen.

Der Autor schreibt nicht nur Gedrucktes, sondern auch Drehbücher. Sicherlich nicht zuletzt deswegen verwendet er häufig eine sehr bildhafte Sprache, so dass sich die jungen Leserinnen und Leser die Szenen gut vorstellen konnten.

Nach Musers sehr unterhaltsamen Einblick in sein begeisterndes Werk gab es eine Fragerunde und die Schülerinnen und Schüler zeigten sich äußerst interessiert daran, den Autor kennenzulernen. Sie wollten beispielsweise wissen, wie lange es dauert ein Buch zu schreiben und wie das genau abläuft. Schließlich gab es noch eine Autogrammstunde, und die Fünftklässler nahmen ihre Autogramme stolz mit nach Hause.

Viele waren sogar so begeistert von den Büchern, dass sie ihren begleitenden Deutschlehrer Robin Bossenmaier darum baten die Geschichten im Unterricht zu lesen.