Bericht über die Studienfahrt nach Berlin

Gepostet von am 22.04.2024

Am Montag, den 15 Juni machten sich die Klassen 9A,C und 9E auf eine Reise nach Berlin. Die Hauptstadt Deutschlands lockte mit ihrer reichen Geschichte, Kultur und politischen Bedeutung. Unsere Reise bot uns die Möglichkeit, einige der bedeutendsten historischen und politischen Stätten der Stadt zu erkunden. Hier ist ein Überblick über unsere Erfahrungen:

**Besuch des Bundestags:**

Ein Höhepunkt unserer Studienfahrt war der Besuch des Bundestags, dem Sitz des deutschen Parlaments. Dort erhielten wir eine Informationsveranstaltung im Plenarsaal und erfuhren mehr über die Arbeitsweise und Bedeutung des Bundestags für die deutsche Politik.

Der Besuch ermöglichte es uns, einen Einblick in das Herzstück der deutschen Demokratie zu gewinnen und Fragen zu stellen,

Textfeld: Abbildung 1: Klasse 9adie uns schon lange beschäftigten.

**Gedenkstätte Hohenschönhausen:**

Ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Reise war der Besuch der Gedenkstätte Hohenschönhausen, einem ehemaligen Stasi-Gefängnis. Dort erfuhren wir aus erster Hand über die Grausamkeiten und das Leid, das während der Zeit der deutschen Teilung und des Kalten Krieges dort stattfand. Die Führung durch das Gefängnis war bewegend und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei uns allen. Es war eine wichtige Erinnerung daran, wie kostbar unsere Freiheit ist und welche Opfer dafür gebracht wurden.

**Topographie des Terrors:**

Ein weiterer bedeutender Ort, den wir besuchten, war die Topographie des Terrors, eine Ausstellung über die Geschichte der nationalsozialistischen Verbrechen in Berlin. Dort konnten wir mehr über die dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte erfahren und uns mit den Ursachen und Konsequenzen des Holocaust auseinandersetzen. Die Ausstellung war erschütternd, aber gleichzeitig wichtig, um die Vergangenheit zu verstehen und aus ihr zu lernen.

**Stadtrundfahrt:**

Um einen umfassenden Überblick über Berlin zu erhalten, machten wir eine Stadtrundfahrt, bei der wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt besuchten. Wir sahen das Brandenburger Tor, den Checkpoint Charlie, den Alexanderplatz und vieles mehr. Die Rundfahrt bot uns die Möglichkeit, die Vielfalt und Geschichte Berlins zu erleben und zu schätzen.

Insgesamt war unsere Studienfahrt nach Berlin eine unvergessliche Erfahrung für uns alle. Wir hatten eine tolle Zeit, lernten viel über Geschichte, Politik und Kultur und knüpften neue Freundschaften. Diese Reise wird uns noch lange in Erinnerung bleiben und hat unseren Horizont erweitert.

Wir sind dankbar für die Möglichkeit, an dieser einzigartigen Erfahrung teilgenommen zu haben!