Besuch der Bildungsmesse Visionen

Gepostet von am 24.09.2019

„Vorher hatte ich nur eine grobe Ahnung, was ich nach der Schule mal beruflich machen möchte, jetzt weiß ich, was ich werden will und auch wo ich mein Berufspraktikum machen möchte“, sagt Tabea Heinz aus der Klasse 9a der Realschule Hechingen, nachdem sie dieser Tage gemeinsam mit ihrer Lehrerin Magdalena Baur die Ausbildungsmesse „Visionen“ besucht hatte.

Das ist nicht zuletzt das Verdienst der vielen Aussteller, die mit allerhand pfiffigen Ideen das Interesse der Schülerinnen und Schüler weckten. Da gab es neben Gewinnspielen und kleinen Geschenken auch handwerkliche Tätigkeiten zum Ausprobieren. Die Jugendlichen konnten beispielsweise eigene Gewürze herstellen oder auch von Hand ein Herz aus einem Steinblock herausarbeiten.

Bereits im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler sinnvolle Fragen für ihren Messebesuch überlegt und in Rollenspielen das Zusammentreffen mit Ausstellern und potenziellen Ausbildern nachgestellt.

Bei ihrem Besuch auf der Messe waren sie dann sehr positiv überrascht, wie offen die Aussteller auf sie zugingen. „Wir hatten das Gefühl, dass sie uns wirklich in ihren Betrieben haben wollen“, erzählten sie in der Nachbesprechung im Unterricht.

Wie bereits in den vergangenen Jahren konnte auf diese Weise gut die Hemmschwelle des Erstkontakts abgebaut werden.