Buntes Potpourri an Eindrücken am Schnuppernachmittag

Gepostet von am 03.02.2024

Eltern und Schüler der gegenwärtigen vierten Klassen von Hechingens umliegenden Grundschulen hatten die Gelegenheit, den Fassettenreichtum der Hechinger Realschule kennenzulernen.

Rekordverdächtige 140 Grundschüler mit ihren Eltern besuchten am 1. Februar die Realschule Hechingen, um sich umzuschauen und kennenzulernen, wie Schüler an der Realschule lernen. Das Spektakel begann in der Turnhalle der Realschule, wo Rektor Stefan Hipp die anwesenden Gäste begrüßte, das Schulleitungsteam vorstellte und vor allem die neuen Schüler willkommen hieß. Er sprach die Schüler direkt an, um herauszufinden, woher die interessierten Schüler kamen. So stellte sich heraus, dass die Schüler nicht nur aus den umliegenden Grundschulen Hechingen, Stetten, Boll, Sickingen, Rangendingen, Jungingen und Bodelshausen kamen, sondern einige auch den Weg aus Grosselfingen und Ofterdingen auf sich genommen hatten. Der Willkommensgruß wurde musikalisch umrahmt von schwungvollen Stücken der Bläser unter Leitung von Herrn Best.

Danach stellte Konrektorin Karin Friedrich den Ablauf des Nachmittags vor und leitete die Neulinge an, sich den Schülerguides anzuschließen, die aus engagierten Schülern bzw. Klassensprecher der Klassenstufen 7 bis 9 bestanden. Diese nahmen sich der interessierten Schülergäste an und schon ging es los zu spannenden Führungen durch verschiedene Fachbereiche und AGs der Realschule. So konnten die zukünftigen Realschüler in der Bibliothek einer Buchlesung lauschen, im Fachbereich Technik verschiedene Werkstoffe kennenlernen und dabei ein spannendes Puzzle lösen. In AES durften sich die Kinder beim Nähen ausprobieren und mit Lern-Apps den Themenbereich „Ernährung“ erkunden. Physik und Chemie überraschte die Neulinge mit spannenden Versuchen, bei welchen sie Stromkreise bauen durften, Flammen einfärben konnten und sich in Papierchromatographie versuchen konnten. Die Fächer Englisch und Französisch ließen die Schüler durch Hören und Reproduzieren ganz praktisch in die Sprache eintauchen und ganz nebenbei typische Wendungen und sprachliche Gemeinsamkeiten mit der deutschen Sprache entdecken. In Informatik erstellten die zukünftigen Realschüler kleine Programmierspiele am Computer und im Biologieraum fanden ganz praktische Experimente mit dem Mikroskop statt. Obendrein stellten Schüler der Realschule die Schulsanitäter und Streitschlichter AG vor.

Auch für die Eltern war einiges geboten. Diese konnten sich im Gespräch mit Lehrern austauschen und den führenden Mitgliedern der Schulsozialarbeit Fragen stellen. Des Weiteren erhielten sie von Mitgliedern des erweiterten Schulleitungsteams ausführliche Informationen über die Realschule Hechingen und konnten anschließend ebenfalls an einer Führung teilnehmen oder im Elterncafé des Schulfördervereins und der aktuellen fünften Klassen bei einem Plausch auf ihre Kinder warten.

(S. Buseck)