Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit des Tages

Gepostet von am 11.12.2019

Getreu diesem Motto veranstaltete die AES-Gruppe der Realschule Hechingen unter der Leitung von Judith Röger dieser Tage ein großes Frühstück in der Schulküche. Nachdem alle Vorbereitungen getroffen, die Brötchen gebacken und ein Müsli-Buffet mit heimischen Obstsorten aufgebaut waren, schloss sich auch die Technikgruppe von Birgit Steinmetz dem gemeinsamen Frühstück an.

Unter vielen den Schülerinnen und Schülern ist es heute nicht mehr selbstverständlich, dass vor dem Unterricht zuhause gefrühstückt wird. Schließlich starten immer mehr Jugendliche mit leerem Magen in den Tag.

Vor dem gemeinsamen Mahl besprachen die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schülern, dass der Körper Nährstoffe benötigt, um Leistung erbringen zu können. Die Nährstoffe werden aber über Nacht verbraucht. Ein ausgewogenes Frühstück füllt die Energiespeicher wieder auf und macht fit für den Schultag.

Die Firma Kölln lieferte als Grundlage für die Aktion lehrreiches Informationsmaterial und ein kostenloses Frühstückspaket. Bei der Planung wurde auch aus den beiliegenden Rezeptheften das Brötchenrezept bewusst ausgesucht und dann gemeinsam umgesetzt.

Am Ende waren alle Teilnehmer gestärkt und zufrieden, da die Energiespeicher wieder für den nachfolgenden Unterricht aufgefüllt waren. Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig: das sie das Frühstücken am Morgen zukünftig wichtiger nehmen möchten und dafür ausreichend Zeit einplanen werden.