Delf-Prüfung an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 30.05.2019

Vergangenen Samstag nahmen Realschülerinnen und Realschüler der Realschule Hechingen wieder an der DELF-Prüfung teil.

Das Diplôme d’Etudes en Langue Française ist eine weltweit anerkannte Sprachzertifizierung für Französisch als Fremdsprache.

Um das DELF scolaire anbieten zu können, müssen die Bildungsbehörden mit der regionalen französischen Botschaft einen Vertrag abschließen. Anschließend können die im Vertrag genannten Schulen im Einvernehmen mit der Französischen DELF-Kommission Prüfungsdaten vorschlagen und die Prüfungen autonom durchführen.

Die Vorbereitung auf diese Prüfung wird an der Realschule Hechingen in einer zusätzlichen Französischstunde angeboten und von den beiden Französischlehrerinnen Petra Riexinger-Ruff und Katharina Krauß, durchgeführt. Am Samstag nun traf sich die Gruppe mit ihren Fachlehrerinnen, um die Prüfung zu absolvieren. In der Überprüfung werden das Hör- und Leseverständnis sowie die Schreibkompetenz der Französischlerner geprüft, in einer mündlichen Einzelprüfung mussten die Schülerinnen und Schüler dann noch ihre kommunikativen Fähigkeiten unter Beweis stellen.

Der Ehrgeiz der sieben Realschülerinnen und Realschüler verdient großen Respekt, zumal einige von Ihnen zusätzlich mit der Realschul-Abschlussprüfung beschäftigt sind.

Wer Spaß an der Sprache hat und später beruflich etwas mit Französisch machen möchte, für den ist DELF eine tolle Sache, denn das Diplom konnte in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal die Aufnahmeprüfungen an deutschen Universitäten ersetzen. Sieben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe acht der Realschule Hechingen nahmen auch in diesem Jahr wieder an der DELF-Prüfung im Niveau A1 teil. Hierbei handelt es sich um ein offizielles französisches Zertifikat des Französischen Instituts, durch das die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse in Form einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung nachweisen können. Letztere wird von einer Muttersprachlerin abgenommen, die zu diesem Zweck die Schüler an der Realschule Hechingen besucht. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich zuvor intensiv in einem freiwilligen Zusatzkurs in diesem Schuljahr unter der Leitung von Katharina Krauß vorbereitet und sehen nun gespannt ihren Ergebnissen entgegen. Teilgenommen haben: Ilias Gatsonidis (8a), Natalija Ivanovic (8b), Michelle Felde (8b), Paul Böhmler (8b), Mete Tuna (8c), Dominic Riexinger (8c) und Julia Wierzioch (8c).