Die Ganztagsbetreuung an der Realschule Hechingen – eine Erfolgsgeschichte

Gepostet von am 18.09.2023

Bildunterschrift: Unser Foto zeigt die diesjährigen Betreuer und Kooperationspartner der Ganztagsbetreuung an der Realschule Hechingen.

Immer mehr Eltern sind berufstätig und wünschen sich eine gute Betreuung für ihre Kinder. Die Realschule Hechingen bietet ihren SchülerInnen aus den Klassenstufen 5 und 6 ein breites Spektrum an Betreuung an. Zum einen findet ein Freizeit- und Spielangebot von Montag bis Donnerstag in der 6. Stunde statt. Zum anderen gibt es täglich ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa, von wo aus die Betreuer zusammen mit den Kindern gestärkt den Rückweg zur Schule antreten. Danach können sich die SchülerInnen auf ein bewährtes, abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm freuen, welches sich aus Pflichtunterricht und verschiedenen AG-Angeboten zusammensetzt.

Im Bereich der AG-Angebote können die SchülerInnen die Schülerzeitungs-AG von Frau Buccarello besuchen, wo sie selbst als Nachwuchs-Journalisten beispielsweise Interviews führen und ihre eigenen Texte verfassen. Mit im Boot der Ganztagsbetreuung ist auch im laufenden Schuljahr wieder das Haus Nazareth mit Frau Bannwarth und der Kreativ-AG. Zudem ist eine Fußball-AG mit Trainern ansässiger Vereine wie beispielsweise der TSG Balingen oder der SC Concordia am Start. Des Weiteren gibt es auch dieses Jahr wieder die beliebte Koch- und Back-AG unter der Leitung von Frau Hennig. Bereits im dritten Jahr wird auch dieses Jahr von dem Trainer-Duo Ulrich Reutebuch und Arthur Zeeb die Tischtennis-AG des TTC Hechingen angeboten. Will man sich künstlerisch austoben, ist man bei Herrn Toscano und der BK-AG an der richtigen Adresse.

Alles in allem ein vielseitiges Programm, das den unterschiedlichen Interessen der rund 40 angemeldeten SchülerInnen gerecht werden dürfte.