Die Ganztagsbetreuung an der Realschule Hechingen – eine Erfolgsgeschichte

Gepostet von am 19.09.2022

Immer mehr Eltern sind berufstätig und wünschen sich eine gute Betreuung für ihre Kinder. Die Realschule Hechingen bietet ihren SchülerInnen aus den Klassenstufen 5 und 6 ein breites Spektrum an Betreuung an. Hierzu zählen zum einen die Hausaufgabenbetreuung, die jeweils dienstags und donnerstags in der 6. Stunde stattfindet und von einer Lehrkraft und einem Mitarbeiter/einer Mitarbeiterin des Haus Nazareth geleitet wird sowie einem Freizeit- und Spielangebot, das montags und mittwochs in der 6. Stunde stattfindet. Zum anderen findet täglich ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa statt, von wo aus die Betreuer zusammen mit den Kindern gestärkt den Rückweg zur Schule antreten und sich auf ein bewährtes, abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm freuen können.

Hier können die GanztagesschülerInnen beispielsweise eine NANU-Forscher-AG der beiden Lehrkräfte Lena Tölke und Philipp Fecht besuchen. Mit im Boot der Ganztagsbetreuung ist auch im laufenden Schuljahr wieder das Haus Nazareth mit der beliebten Koch- und Back-AG sowie der neuen Schülerzeitungs-AG. Herr Yves Opizzo bietet ein Aikido-AG an. Die beiden Fußballvereine SC Concordia Hechingen und die TSG Balingen sind jeweils mit einer Fußball-AG am Start. Zudem gibt es für die SchülerInnen eine Handball-AG, die von Barbara Faigle geleitet wird. Wen es eher in die künstlerische Richtung zieht, ist bei Oscar Toscano und seiner BK-AG an der richtigen Adresse. Erfolgreich ins zweite Jahr gestartet ist die Tischtennis-AG des TTC Hechingen mit dem Trainer-Duo Ulrich Reutebuch und Arthur Zeeb. Im zweiten Halbjahr rundet ein weiteres Highlight, die Zumba AG unter der Leitung von Frau Brandone, das vielfältige Programm ab.

Unser Foto zeigt die diesjährigen Betreuer und Kooperationspartner der Ganztagsbetreuung an der Realschule Hechingen