Die Ganztagsbetreuung an der Realschule Hechingen geht weiter

Gepostet von am 21.09.2021

Alle neu eingeschulten Fünftklässer/innen und auch die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 6 haben seit einigen Jahren die Möglichkeit die Ganztagsbetreuung an der Realschule Hechingen in Anspruch zu nehmen.

In einem Mittagsband werden sie von Montag bis Donnerstag beim Mittagessen in der Mensa betreut.

An zwei Tagen, dienstags und donnerstags findet in der 6. Stunde des Stundenplans die Hausaufgabenbetreuung bzw. Lernzeit unter Aufsicht einer Lehrkraft statt. Unterstützt werden diese von Mitarbeitern des Haus Nazareth.

Falls die Schülerinnen und Schüler keinen Unterricht laut Plan haben, werden sie zusätzlich montags und mittwochs in der sechsten Stunde betreut.

Am Nachmittag finden darüber hinaus unterschiedliche Angebote statt. Hier können die Ganztagesschülerinnen und –schüler beispielsweise eine NANU-Forscher-AG der beiden Lehrkräfte Lena Tölke und Philipp Fecht besuchen.

Mit im Boot der Ganztagsbetreuung ist auch im laufenden Schuljahr wieder das Haus Nazareth mit einer Kreativ-AG und mit einer Koch- und Back-AG. Die Volkshochschule Hechingen ist mit der die Aikido-AG von Yves Opizzo am Start. Die beiden Fußballvereine SC Concordia Hechingen und die TSG Balingen bieten eine Fußball-AG an. Zudem gibt es für die Schüler/innen eine Handball-AG, die von Barbara Faigle geleitet wird, und eine Zumba-AG von Agnieszka Brandone. Wen es eher in die künstlerische Richtung zieht, ist bei Oscar Toscano und seiner BK-AG an der richtigen Adresse.

Neu in diesem Schuljahr ist eine Tischtennis-AG des TTC Hechingen. Ulrich Reutebuch und Arthur Zeeb übernehmen diese Aufgabe.

Die Ganztagsangebote werden dabei gemeinsam von Realschullehrkräften, den Jugendbegleitern der Kooperationspartnern der Realschule und von den Jugendbegleitern des Haus Nazareth übernommen.

Bildunterschrift: Unser Foto zeigt die diesjährigen Betreuer und Kooperationspartner der Ganztagsbetreuung an der Realschule Hechingen.