DRK-Tag 2020

Gepostet von am 15.01.2020

Im Rahmen der Berufsfindung werden an der Realschule Hechingen häufig interessante Veranstaltungen für die Schülerinnen und Schüler durchgeführt. Neu hinzugekommen ist im letzten Jahr ein so genannter Sozialtag für die Klassenstufe 7. Vor Ort war daher dieser Tage Femke Frerichs, die beim DRK die Zusammenarbeit zwischen Schulen und dem Roten Kreuz koordiniert und mehrere junge Leute, die derzeit ihr freiwilliges, soziales Jahr dort absolvieren.

Die sehr engagierten DRK-Mitarbeiter erklärten den Schülerinnen und Schülern die unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge und deren Einsatzmöglichkeiten nicht nur theoretisch. Vielmehr durften die Schülerinnen und Schüler Rettungswagen auch von innen genau anschauen. Darüber hinaus bekamen sie eine kurze Führung durch die DRK-Räumlichkeiten in Hechingen. Daran schloss sich ein Erste-Hilfe-Kurs an, in dem Grundkenntnisse vermittelt wurden wie das Absetzen eines korrekten Notrufes, das Versorgen kleinerer Wunden und die stabile Seitenlage.

Am Ende gab es dann eine Übung, bei der ein Fahrradunfall simuliert wurde. Zwei Schüler leisteten Ersthilfe. Übereinstimmend sagten die Siebtklässer am Ende, dass sie es wichtig finden zu helfen, anstatt wegzusehen und sich nun dabei wesentlich sicherer fühlten als zuvor.