Ein Nistkasten für die Meise

Gepostet von am 14.12.2021

In der Nanu-Forscher-AG wurde die letzten Wochen viel recherchiert und gebaut. Ein Nistkasten sollte es werden, so entschieden die Schülerinnen und Schüler der Forscher-AG.
Um die Realschülerinnen und Realschüler in die projektartige AG einzuführen, bestritten sie zu Beginn des Schuljahres eine Rallye, die der Frage nachging, wer oder was im eigenen Schulgarten der Realschule Hechingen lebt. Daraufhin beschäftigte sich die Kleingruppe mit der Frage, welche Vogelarten bei uns heimisch sind.

Der Wunsch der Schülerinnen und Schüler war es schließlich, für die Blau- oder Kohlmeise einen Nistkasten zu bauen, in dem sie im Frühjahr ihre Nistzeit verbringen kann. Die Realschülerinnen und Realschüler stellten fest, dass die Größe des Einflugloches bewusst gewählt werden muss, da der Durchmesser je nach Vogelart variiert.

Nach der Planung, dem Schreiben einer Materialliste und dem Erstellen von Schablonen konnte es im Technikraum dann endlich losgehen! Alle hatten eine eigene Aufgabe – anzeichnen, sägen, feilen und schleifen.

Nach den Weihnachtsferien soll der Nistkasten noch wetterfest gemacht und dann im Schulgarten am Baum angebracht werden. Wir bedanken uns herzlich bei der Vector Stiftung, die uns im Rahmen der Ausschreibung „MINT@School“ fördert und unterstützt!