Eine kreative Reise um die Welt – Inklusionsprojekt Realschule – Weiherschule

Gepostet von am 16.04.2024

Die Klasse 8a der Realschule mit ihrer Kunstlehrerin Frau Marita Bohlmann und SchülerInnen aus den Klassen HS 5, HS 1A und HS 3 der Weiherschule mit ihren Lehrern Frau Brigitte Rudloff, Frau Petra Killmaier und Herr Martin März arbeiteten gemeinsam mit der Künstlerin Ina Simone Petri eine Woche lang am Kunstprojekt „Eine kreative Reise um die Welt“. Hierbei begaben sich die SchülerInnen auf eine imaginäre Weltreise, die durch meditative Übungen begleitet wurde. Sie lernten verschiedene Künstler, Arbeitstechniken, Musikrichtungen und Geschichten unterschiedlicher Kulturen kennen. Ihre Fantasie wurde gefördert und ein Bewusstsein für kulturelle Vielfalt und das Interesse an anderen Kulturen geweckt.

Am ersten Tag ging es um die Entstehung der Erde. Gemeinsam malten sie mit verschiedenen selbst angerührten Erden auf großen Plakaten nach Mark Rothko und zeichneten mit Wachskreiden zur Musik ihre eigene Bedeutung der vier Elemente. Am zweiten Tag begann die Reise in Nordamerika und die SchülerInnen gestalteten ein Totem aus Tonerde. In Südarmerika wurde mit Tangomusik zur Begleitung in Aquarellfarben ein Tanzbild nach Fernando Botero gemalt und in Australien-Ozeanien wurden Steine nach Dot Painting- Art betupft. Der nächste Tag startete in Asien mit der Gestaltung verschiedener chinesischer Schriftzüge auf Reispapier und Tusche. Es ging weiter nach Afrika mit der Herstellung einer eigenen Maske und endete schließlich in Europa. Hier entstanden in Gruppen Sterne für die europäische Flagge in frei gewählten Techniken.

Ein gemeinsamer Besuch der Zehntscheuer in Balingen fand am Ende des kreativen Arbeitens statt.

Die erstellten Werke wurden zuletzt in einer Vernissage feierlich präsentiert. Neben den SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen beider Schulen waren die Schulleitungen (Herr Hipp, Herr Brandner, Frau Friedrich), Bürgermeister Hahn, Herr Wolf vom Schulamt, Schulleitungen der umliegenden Schulen und Mitglieder der Fördervereine zu Gast. Die Orchester-AG der Realschule unter der Leitung von Herrn Best unterstützte musikalisch den Auftakt der Ausstellung. Nach einigen Reden erhielten die Gäste durch einen Film einen Einblick von der Projektwoche, bevor sie selbst die Werke und Arbeiten der SchülerInnen bestaunen konnten.

Generell war die Woche ein voller Erfolg. Neben der künstlerischen Zusammenarbeit waren das Kennenlernen und Voneinanderlernen der SchülerInnen mit und ohne Behinderung von Bedeutung.

Ein großes Dankeschön geht an die Schulleitungen Herr Hipp und Herr Brandner, die dieses Projekt ermöglichten. Danke auch an den Förderverein für seine finanzielle Unterstützung und an die Firma Rieber Transporte für die Spende der Steine. Einen großen Zuschuss erhielten wir von der Sparkassenstiftung „Kunst Bildung und Kultur“ sowie dem Landesprogramm Kulturschule Baden-Württemberg „Lernen mit den Künsten“. Befürwortet wurde das Projekt von der Arbeitsstelle für Kooperation Schulamt Albstadt. Vielen Dank dafür.