Einführungswoche hilft beim Eingewöhnen an der neuen Schule

Gepostet von am 23.09.2019

Unterstufen Schülerinnen und Schüler, die an eine neue Schule kommen, sollen sich möglichst vom ersten Tag an dort gut aufgehoben fühlen.

Daher verbringen die 114 neuen Fünftklässer der Realschule Hechingen zunächst eine ganze Einführungswoche damit, ihre Realschule gut kennenzulernen.

Nach der Einschulung am vergangenen Mittwochnachmittag gab es tags darauf zunächst neben einer Schulhausrallye und einigen Kennenlernspielen innerhalb der neuen Klasse viele Informationen zum gemeinsamen Miteinander sowie den vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten.

Innerhalb der Klassen wurden des weiteren Dinge besprochen wie beispielsweise: „Wie arbeite ich erfolgreich?“  und die ein oder andere Unterrichtsstunde stand auch schon an.

Wie jedes Jahr gab sich die Schulsozialarbeiterin Cristina Mammato wieder besonders Mühe mit ihrem Programm „Der gute Start“, bei dem vor allem die Klassenregeln im Sinne des Miteinanders erarbeitet im Mittelpunkt stehen.

Um die Fünftklässler von Anfang an entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten fördern zu können, wurden sowohl der Lernstand als auch der eventuelle Förderbedarf ermittelt. Auf diese Weise werden die Jungen und Mädchen von Beginn an in den Fächern Deutsch und Mathematik unterstützt, sollte dies notwendig sein.

Anfangs noch etwas zurückhaltend, nahmen die Neulinge dann schließlich gerne auf den Hängematten-Schaukeln unter den neuen Sonnensegeln Platz.

Nicht nur die Klasse 5c, hier im Bild, findet ihren neuen
Schulhof der Realschule Hechingen toll