Elternabend – „Gefahren digitaler Medien“

Vorsicht! – Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien

Herr Axel Heiner, zuständiger Kriminalkommissar bei der Polizei Balingen für Prävention, klärte am Mittwoch, den 24.01.24 interessierte Eltern der Klassen 5 – 10 im Rahmen eines Elternabends zum Thema Gefahren bei der Nutzung digitaler Medien auf.

Da auch bei uns an der Schule die Probleme in diesem Themenbereich über alle Altersstufen hinweg ständig zunehmen, ist es der Realschule Hechingen ein Anliegen, die Eltern über die Problematiken zu informieren, denn die Kinder und Jugendlichen nutzen digitale Medien heutzutage wie selbstverständlich und kennen viele technische Funktionen und Websites bestens. Konkretes Wissen über die Abläufe im Internet, seine Dimension und drohende Gefahren ist jedoch oft nur ansatzweise vorhanden.

Der Vortrag informierte auf breiter Basis offen und aktuell über die Gefahren durch die digitalen Medien, die damit verbundene Kriminalität sowie entstehenden Folgen und gab Hinweise zu hilfreichen Seiten und Tipps für eine bessere Bewältigung der Problematik für die Erziehungsverantwortlichen. Das zahlreiche Kommen sowie interessierte Fragen der Eltern zeigt, dass die Realschule Hechingen sich am Puls der Zeit orientiert und sich nicht scheut, Probleme anzugehen.