Englische Zusatzqualifikation für Realschüler in Hechingen

Gepostet von am 17.02.2020

Das PET-Zertifikat ist ein international bekanntes und anerkanntes Zertifikat der Universität Cambridge in England, das den Teilnehmern ein bestimmtes, international messbares Leistungsniveau bescheinigt.

Bei der Prüfung werden vier Bereiche der Sprachfertigkeit unter die Lupe genommen: Die Lesefertigkeit, das Schreiben, das Hörverstehen und das Sprechen. Das Zertifkat, das die Schülerinnen und Schüler anschließend erhalten, zeigt der Personalabteilung eventueller, zukünftiger Betriebe, dass die Bewerberin oder der Bewerber schon während der Schulzeit Eigeninitiative in der Freizeit gezeigt und sich einer internationalen Prüfung gestellt hat. Die Chancen auf dem Arbeitsmarkt werden damit erheblich verbessert. Aber nicht nur nach der Schulzeit, sondern durchaus bereits in Klasse 10 ist die PET-Vorbereitung nützlich. Bei der EuroKom-Prüfung, die einen Teil der Abschlussprüfung im Fach Englisch ausmacht, werden beispielsweise eben diese Fertigkeiten geprüft. Geleitet wird die Gruppe auch in diesem Jahr von Barbara Götter, die die Schülerinnen trotz ihres Ruhestandes bis zur Prüfung weiterführen wird.

In diesem Schuljahr besteht die PET Gruppe aus insgesamt 9 Schülerinnen der Klassenstufe 9 und zwar 9a Linn Bendix und Mia Steck, 9b Lena Petersen, Bensu Yenisu und Milissa Depperschmidt, 9c Lara Birkle, Alina Kleindienst, Jennifer Krämer und Joy Räthel.

Seit September treffen sich die Schülerinnen daher jeden Mittwoch in der 9. und 10. Stunde freiwillig in der Schule um sich Prüfung vorzubereiten.

Im Kurs wird vor allem geübt, frei und flüssig Englisch zu sprechen und zu verstehen. Der Reading und Writing Part wird dagegen zu Hause erledigt und beim nächsten Termin besprochen.

Anfang März steht dann die Prüfung an.