Englischlernen für ein zusätzliches Zertifikat an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 23.07.2020

Mit gutem Englisch ergeben sich häufig bessere Chancen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. So macht sich das Zertifikat einer Zusatzqualifikation in Englisch natürlich sehr gut in jeder Bewerbungsmappe.

Neun Schülerinnen der Realschule Hechingen bereiteten sich daher seit dem Herbst des vergangenen Jahres  auf die PET ( Preliminary English Test) Prüfung vor. Viele Jahre lang hatte diese Aufgabe die langjährige Realschullehrerin Barbara Götter inne. Seit Februar diesen Jahres ist sie zwar in Pension, hat es sich aber dennoch nicht nehmen lassen, die gemeinsam mit den Schülerinnen erarbeiteten Zertifikate kürzlich zu überreichen.

Aufgrund der Corona-Situation war dies bei diesem Jahrgang nicht in der Schule möglich. Daher lud Barbara Götter die erfolgreichen Absolventinnen kurzerhand in ihren privaten Garten ein.

PET ist ein weltweit anerkanntes Zertifikat der „University of Cambridge“ in England.

Unter dem Titel „Lernen für Europa“ bietet die Universität Cambridge diese Prüfung mit den vier Sprachfertigkeitsbereichen „reading“, „writing“, „listening“ und „speaking“ für Realschulen an.

Auch zur Vorbereitung auf die Abschluss-Prüfung  in Klasse 10 ist der Begleitkurs hilfreich, und steigert zudem die Motivation im Englischunterricht.

Hinter dem Preliminary English Test verbirgt sich jede Menge zusätzlicher Zeitaufwand und Fleiß. Barbara Götter betonte beim Überreichen des Zertifikates, dass die Schülerinnen dieses Jahrgangs keinen einzigen Vorbereitungstermin verpassten und stets äußerst motoviert waren. Einen kleinen Beitrag dazu leisteten vielleicht auch die stets angebotenen englischen Kekse.

Besonders freute  sich Barbara Götter über die Geschenke, die sie von der Gruppe erhielt: Jede Teilnehmerin hatte einen persönlichen Dankesbrief auf Englisch geschrieben. Darin eingebaut waren extra Fehler, damit es ihr in ihrem Pensionärs Dasein nicht langweilig würde. So habe sie jedenfalls noch etwas zu korrigieren.

Beide Seiten hatten an diesem Abschlussnachmittag viel Spaß.