Entlassfeier der Realschule Hechingen

Gepostet von am 14.07.2019

Mit Bezug auf die von Greta Thunberg gegründete Klima-Bewegung „Fridays for future“ ermutigte Schulleiter Stefan Hipp die Entlassschüler der Realschule zum Beteiligen an gesellschaftlichen Diskussionen, zum Dranbleiben – wenn es im Leben schwierig wird und zum Optimistischbleiben. Denn das habe großen Einfluss auf unser Leben und unsere Gesundheit. „Erfolgreich ist, wer seine Ziele konsequent verfolgt.“ Gab er den 91 Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen mit auf den Weg. Mit 45 % wechselt fast die Hälfte des diesjährigen Entlassjahrgangs auf ein berufliches Gymnasium, rund 23 % haben sich für das Berufskolleg entschieden, etwa ein Viertel der Schulabgänger beginnen eine betriebliche Ausbildung und sieben Schülerinnen und Schüler absolvieren ein freiwilliges soziales oder ein Auslandsjahr.

Im Rahmen der Abschlussfeier verabschiedete Stefan Hipp den langjährigen Elternbeiratsvorsitzenden Andreas Steiner, der nach sechs Jahren gemeinsam mit seinem Sohn Bendeguz die Realschule verlässt. Außerdem wies der Schulleiter darauf hin, dass zwei langjährige Kollegen in den Ruhestand verabschiedet werden. Jürgen Gersbach nach 30 Jahren Dienstzeit an der Realschule Hechingen, Verena Grunwald nach 29 Jahren.

An diesem Abend konnten 17 Belobigungen und 6 Preise vergeben werden. Spitzenreiter waren dabei Lara Gasteier mit einem Durchschnitt von 1,0 und Lea Sattler mit 1,2. Den Sozialpreis erhielt in diesem Jahr Lea-Sophie Bendix, da sie sich in herausragender Weise sowohl um die Belange der Schülerinnen und Schüler als auch um sonstige Verdienste aller am Schulleben beteiligten verdient gemacht hat.

Nicht zuletzt bedankten sich die Entlassschülerinnen und –schüler mit Worten und kleinen Geschenken bei allen Lehrerinnen und Lehrern, bei der Schulleitung, bei der Sekretärin Frau Gundrum sowie beim Hausmeisterehepaar Wolf für alles. Auch die anwesenden Eltern und weitere Familienmitglieder wurden in den Dankesreden bedacht.

Abschließend konnten sich alle Gäste am Fingerfood-Buffet, das traditionell die Klassenstufe 9 mit ihren Eltern übernimmt, gütlich tun.