Exkursion nach Straßburg

Gepostet von am 04.07.2022

Exkursion nach Straßburg

Am Mittwoch, den 29.06.2022, war es endlich mal wieder soweit! Rund 50 Französischschülerinnen und -Schüler der Klassen 6 bis 9 freuten sich mit ihrer Französischlehrerin Petra Riexinger-Ruff und Begleitlehrerin Serena Kleinmann darauf, nach zweijähriger Pause einen Tag in der Hauptstadt des Elsass zu verbringen.

Nach der Ankunft wurde zunächst einmal das Münster bestiegen: 330 Stufen führten auf die Plattform in 66 Metern Höhe. Die Anstrengung wurde mit einer großartigen Aussicht über die Dächer Straßburgs bis hin zu den Vogesen belohnt.

Danach folgte eine Bootsfahrt auf den Ill-Kanälen mit dem „Batorama“, auf der es viele Sehenswürdigkeiten Straßburgs zu entdecken gab, wie zum Beispiel das malerische Gerberviertel „Petit France“ und den imposanten Bau des Europaparlamentes.

Bei den anschließenden Erkundungen im Altstadtkern konnten die Französischkenntnisse in der Praxis erprobt werden, denn für eine Tarte Flambée oder leckere Macarons versucht man sich gerne in der Sprache des Nachbarlandes!