Exkursion Schwäbische Alb

Am 7. Mai 2024 machten die Klassen 5a und 5b einen spannenden Ausflug in die Welt der Urzeit. Ziel des Ausflugs war es, mehr über die Geschichte der Erde zu lernen und interessante Einblicke in die Fossilienwelt zu bekommen.

Der Tag begann mit einem Besuch der Tiefenhöhle in Laichingen. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie die unterirdische Höhle betraten und die faszinierenden Höhlenwände bestaunten. Die Höhlenführung war äußerst informativ und lehrreich, und die Kinder lernten viel über die Entdeckung, die Entstehung und die Besonderheiten der Höhle.

Nach der Höhlenbesichtigung ging es weiter zum Urweltmuseum in Holzmaden. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler von einem Museumspädagogen durch die verschiedenen Ausstellungsräume geführt. Sie erfuhren viel über die Urzeit und die fossilen Funde in der Region. Besonders beeindruckend waren die gut erhaltenen fossilen Überreste von Tieren und Pflanzen.

Zum Abschluss des Ausflugs besuchten die Klassen noch den Schiefersteinbruch, wo sie selbst nach Fossilien graben durften. Mit Hammer und Meißel bewaffnet machten sich die Schülerinnen und Schüler auf die Suche nach versteinerten Schätzen. Einige von ihnen hatten Glück und konnten echte Fossilien finden, die sie stolz mit nach Hause nahmen.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und alle Beteiligten hatten viel Spaß und haben eine Menge neues Wissen mitgenommen. Ein großer Dank geht an die Experten, die den Schülern spannende Einblicke in die Welt der Fossilien ermöglicht haben.