Exkursion zur Domäne Homburger Hof in Grosselfingen

Gepostet von am 08.08.2022

Am Montag, den 25.07.2022 unternahm die Klasse 6e der Realschule Hechingen eine Geographie-Exkursion zur Domäne Homburger Hof in Grosselfingen.

Ganz nach dem Motto „Lernen durch Erleben“ freuten sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Geographie-Lehrer Marco Dehner sowie Klassenlehrerin Petra Riexinger-Ruff darauf, vielfältige Praxiserfahrungen rund um das Thema „Ökologische Landwirtschaft“ zu sammeln.

Das äußerst abwechslungsreiche sowie handlungsorientiert angelegte Programm wurde von der ausgebildeten Bauernhofpädagogin Alexandra Rau geleitet. Diese empfing die Schulklasse bei hochsommerlichen Temperaturen an den mobilen Hühnerställen. Hier durften die Schülerinnen und Schüler Bio-Eier einsammeln und später auf dem Hof wiegen, sortieren und verpacken.

Im Laufe des Programms erfuhren die Kinder vielerlei Wissenswertes über das Leben der Hühner, Rinder und Schweine auf dem Homburger Hof. Besonders wichtig sei dem Betrieb das Tierwohl und daher die entsprechend artgerechte Haltung der Tiere. Die Bewirtschaftung des Bio-Bauernhofs richtet sich nach den strengen Richtlinien des Naturland-Verbundes, die wesentlich strenger als die gesetzlichen Anforderungen der EG-Öko-Verordnung sind.

Hier waren wiederum die Schülerinnen und Schüler tätig, die sich bei der Fütterung der Tiere aktiv beteiligten.

Alexandra Rau schaffte es immer wieder Vergleiche zwischen der konventionellen und ökologischen und biologischen Tierhaltung herzustellen und entsprechende Unterschiede anschaulich aufzuzeigen. Zudem wurde die Ernährung der Tiere thematisiert. Dabei müsse auf eine geschlossene Lebensmittelkette geachtet werden, in der sich Ackerbau und Viehwirtschaft optimal ergänzen. Zudem werde auf den Einsatz von Gentechnik, Kunstdünger, Pestizide, Wachstumsregulatoren oder sonstige Chemikalien verzichtet.

Die Pausen wurden auf dem Waldrastplatz des Hofes verbracht. Hier konnten sich die Kinder austoben oder es sich auf den ausgebreiteten Picknickdecken gemütlich machen.

Als kleine Erfrischung gab es kühlen Eistee, der auf dem Bio-Bauernhof eigens für die Bauernhofschul – Module aus hofeigenen Kräutern hergestellt wird.

Auch in den Pausen stand Alexandra Rau stets für Fragen der Schülerinnen und Schüler rund um landwirtschaftliche Themen parat. Aufgrund der hohen Temperaturen durfte zudem eine echte Wasserschlacht nicht fehlen.