Freiluft-Entlassfeiern an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 29.07.2021

Bereits zum zweiten Mal in Folge fanden die diesjährigen Abschlussfeiern der 3 Parallelklassen 10a-c, Realschule und der Klasse 9e, Hauptschule in 4 Einzelveranstaltungen im Schulhof der Realschule Hechingen statt.

„Es ist schlicht ein Drama, dass Kinder und Jugendliche nun schon das zweite Jahr durchleben, in dem Arbeitsgruppen wie Projekte und AGs, Schullandheime, Studienfahrten, Exkursionen und Lerngänge, Schülerorchester und Schulfeste komplett ausfallen mussten. Also alles, was das rein fachliche Aneignen von Bildungsplaninhalten durch lebendiges Lernen bereichert und darüber hinaus das soziale Schulleben an der Realschule Hechingen ansonsten fundamental prägt“, sagte Stefan Hipp in seiner Abschlussrede an die Schülerinnen und Schüler, die zahlreich mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten gekommen waren.

Anschließend ließ der Schulleiter dieses in jeder Hinsicht besondere Corona-Schuljahr  für die insgesamt 68 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 10 und 21 Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs 9 nochmals kurz Revue passieren und betonte: „Die Resilienz und damit die psychische und seelische Widerstandskraft von uns Menschen kann in Krisenzeiten wachsen und sich entfalten, da genau in solchen Lebensepisoden neue Kompetenzen entstehen und sich neue Lösungsmöglichkeiten entfalten müssen.“

Mut machen und wieder Stärke gewinnen heißt deshalb jetzt das Gebot der Stunde.

Und viele Abschluss-Schülerinnen und Schüler können sehr zuversichtlich in die Zukunft blicken. Rund 40 Prozent der Absolventinnen und Absolventen werden nach dem Realschulabschluss auf ein berufliches Gymnasium wechseln, ein weiteres starkes Drittel strebt die Fachhochschulreife in 2 Jahren am Berufskolleg an. Weitere 14 Schülerinnen und Schüler haben sich für eine duale Ausbildung entschieden während die 4 übrigen sich im Rahmen eines sozialen Jahres gesellschaftlich engagieren. Stefan Hipp dankte ausdrücklich auch den Eltern, Lehrkräften und natürlich Schülerinnen und Schülern des diesjährigen Abschlussjahrgangs für das gute Miteinander. Als Höhepunkt der Feier überreichten die Klassenlehrkräfte zusammen mit der Schulleitung die Zeugnisse. Mit einem tollen Jahrgangsschnitt von 2,5 gab es besonders viele Belobigungen und Preise sowie vier Schulsozialpreise für Amelie Lorenz 10a, Bensu Yenisu 10b, Julia Wierzioch und Mete Han Tuna 10c für ihren vorbildlichen Einsatz innerhalb der Schulgemeinschaft. Diese Sozialpreise vergibt der Verein der Ehemaligen und Freunde der Realschule Hechingen. Jahrgangsbeste in diesem Schuljahr waren Linn Bendix, Kl. 10a und Lara Birkle, Kl. 10c mit einem Schnitt von jeweils 1,3.