Grundschüler schnuppern interessiert an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 13.02.2020

In der vergangenen Woche haben rund 120 Viertklässlerinnen und Viertklässler der umliegenden Grundschulen wieder die Gelegenheit wahrgenommen, gemeinsam mit ihren Eltern das aktive Schulleben an der Realschule Hechingen kennenzulernen, denn Mitte März stehen die zentralen Anmeldetage der weiterführenden Schulen terminlich an.Im Fach AES ging es darum, eine Technik zum Serviettenfalten kennenzulernen. In der vergangenen Woche haben rund 120 Viertklässlerinnen und Viertklässler der umliegenden Grundschulen wieder die Gelegenheit wahrgenommen, gemeinsam mit ihren Eltern das aktive Schulleben an der Realschule Hechingen kennenzulernen, denn Mitte März stehen die zentralen Anmeldetage der weiterführenden Schulen terminlich an.

Auf großes Interesse stieß in diesem Jahr einmal mehr das bewährte Bläserklassenprofil in den Klassenstufen 5/6 unter der Leitung von Markus Best. Ein neues Angebot, das die jungen Besucherinnen und Besucher in ihren Bann zog, war die Vorstellung der MINT-AG unter der Leitung von Micha Lutz, bei der eigens programmierte PC-Spiele der teilnehmenden Realschülerinnen und Realschüler präsentiert wurden.

Die Klasse 7b der Klassenlehrerin Sylvia Balbach übernahm die Gesamtorganisation des Schnuppernachmittags. Nach der Begrüßung durch die Schulleitung in der Turnhalle konnten sich die interessierten Schülerinnen und Schüler der Grundschulabgangsklassen ein Bild von einigen neu auf sie zukommenden Fächern wie beispielsweise Physik, Chemie oder AES machen. Dabei durften sie gerne auch eigene Versuche ausprobieren. Auch die Aufgaben des schuleigenen Sanitätsdienstes und der Streitschlichter-AG konnten ganz praktisch kennengelernt werden. Die Eltern erhielten durch die Schulleitung in der Zwischenzeit alle wichtigen Informationen des gestärkten Realschulkonzepts durch die Landesregierung. Die Bewirtung der großen Gästeschar wurde wie gewohnt fachmännisch durch die Catering-AG von Judith Röger übernommen.

Bild: Im Fach AES ging es darum, eine Technik zum Serviettenfalten kennenzulernen.