Hilfe zur Selbsthilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei (Hatay/Antakya)

Gepostet von am 13.06.2023

Das tragische Erdbeben am 06.02.2023 in der Türkei und in Syrien hat uns alle tief betroffen. Für die SMV der Realschule Hechingen war es schnell klar, dass sie den Erdbebenopfern Hilfe leisten möchten. Aus diesem Grund hat die SMV beschlossen, eine Spendenaktion zu organisieren. Besonders wichtig war es, eine Organisation zu finden, bei der das Geld sicher ankommt. Elif und Mert gingen durch jedes Klassenzimmer und sammelten das Geld ein. Jede Schülerin und jeder Schüler durften so viel spenden wie er/sie wollte/möchte. Am Ende der Aktion sammelte die SMV einen Betrag von 578,90 EUR ein und übergab diese Spende an Bedi Horoz von der Firma Bürotechnik GmbH in Gäufelden. Herr Horoz unterstützt in der Türkei gemeinsam mit seiner Familie mehrere Projekte, unter anderem fördert er „Hilfe zur Selbsthilfe“, indem Setzlinge gespendet werden, um die Landwirtschaft wieder aufzubauen. Dadurch kommt die Spende ohne Umwege direkt bei den Menschen an, die durch das Erdbeben alles verloren haben. Anfang Mai war Herr Horoz in der Schule, um die Spende entgegenzunehmen. Elif, Mert und Frau Kipp aus der SMV nutzten noch die Gelegenheit und konnten gemeinsam ein Bild festhalten. Die Schülerinnen und Schüler der SMV erhielten Unterstützung von ihren Lehrkräften Frau Kipp und Herr Riedel. Wir, die Schülerinnen und Schüler der Realschule Hechingen, sind sehr dankbar und glücklich darüber, dass wir den Hilfsbedürftigen in Hatay/Antakya, welche ganz besonders vom Erdbeben getroffen wurden, helfen konnten.

Bericht: Mert Tas, Schülersprecher