Janina Nill gewinnt Lesewettbewerb

Gepostet von am 27.11.2020

Am vergangenen Donnerstag fand der Schulentscheid des diesjährigen Lesewettbewerbs an der Realschule Hechingen statt. Die zwei besten Leserinnen und Leser der vier sechsten Klassen hatten sich vorab für das Finale qualifiziert. Der Vorentscheid fand während des Deutschunterrichts im Klassenverband statt. Die Deutschlehrerinnen entschieden am Ende, wer die Klasse im Schulfinale vertreten darf.

Das Finale wurde von Janina Nill und Emma Oesterle (Kl.6a), Leonie Pfister und Chiara Pommerening (Kl. 6b), Fabian Bogenschütz und Suria Ezgin (Kl.6c) sowie Leni Beck und Dilara Kazan (Kl.6d) bestritten. Sie durften in diesem Jahr coronabedingt leider nicht wie gewohnt vor der gesamten Klassenstufe 6, sondern lediglich vor der Jury vorlesen. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Herrn Rektor Hipp, der Leiterin der Stadtbücherei Hechingen Frau Pilat sowie den Deutsch-Fachschaftsleiterinnen Frau Röger und Frau Neuburger.

Zunächst lasen alle Finalisten aus einem Buch ihrer Wahl vor. Die spätere Gewinnerin Janina Nill las aus dem Buch „Der geheime Garten“ von Linda Chapman. Trotz Aufregung lasen alle sehr gut, was die Entscheidung nicht leicht machte.

Die drei besten Leserinnen Janina Nill, Leonie Pfister und Dilara Kazan durften anschließend noch einen Fremdtext vorlesen, was ebenfalls zu einer sehr knappen Entscheidung führte. Am Ende gewann Janina Nill als beste Leserin und wird nun die Realschule Hechingen beim Stadtentscheid vertreten.