Kreativ mit allen Sinnen – Inklusionsprojekt Realschule – Weiherschule

Gepostet von am 04.05.2023

Die Klasse 7b der Realschule mit ihrer Kunstlehrerin Frau Marita Bohlmann und SchülerInnen aus den Klassen HS1 und HS4 der Weiherschule mit ihren Lehrerinnen Frau Nina Steidle und Frau Brigitte Rudloff arbeiteten gemeinsam mit der Künstlerin Ina Simone Petri eine Woche lang am Kunstprojekt „Kreativ mit allen Sinnen“. Hierbei beschäftigten sich die SchülerInnen nicht nur mit den Sinnen von Mensch und Tier, sondern lernten zudem verschiedene Künstler und Arbeitstechniken auf unterschiedliche Weise kennen. Sie erfuhren und erlebten Kunst mit allen Sinnen: sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken. Gemeinsam malten sie Farbenbilder, zeichneten nach verschiedenen Musikstücken, erstellten Fühlbilder aus Sand und Riechbilder mit Kaffeepulver, bemalten Steine nach Dot Painting- Art und gestalteten zum Schluss eine Obst- und Gemüse-Collage nach Guiseppe Arcimboldo. Begleitend und unterstützend erlebten die SchülerInnen durch meditative Übungen ihre Sinne wahrzunehmen. Ein gemeinsamer Museumsbesuch der Ausstellung „Mit allen Sinnen“ in Albstadt fand am Ende des kreativen Arbeitens statt. Die erstellten Werke wurden zuletzt in einer Vernissage feierlich präsentiert. Neben den SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen beider Schulen waren die Schulleitungen (Herrn Brandner, Herr Götz, Frau Friedrich, Herr Kremer), Mitglieder der Fördervereine, Schulamtsdirektor Herr Hipp und Frau Leute von der Arbeitsstelle Kooperation am Schulamt Albstadt zu Gast. Die Schülerin Blanka (7b) präsentierte dabei ihr Können auf der Geige und ein Film gab den Gästen einen Einblick von der Projektwoche. Diese war ein voller Erfolg. Neben der künstlerischen Zusammenarbeit waren das Kennenlernen und Voneinanderlernen der SchülerInnen mit und ohne Behinderung von Bedeutung.

Ein großes Dankeschön geht an die Schulleitungen Herr Götz, Frau Friedrich und Herr Brandner, die dieses Projekt ermöglichten. Danke auch an den Förderverein für seine finanzielle Unterstützung und an die Firma Rieber Transporte für die Spende der Steine. Bezuschusst wird das Projekt von der Arbeitsstelle für Kooperation Schulamt Albstadt sowie dem Landesprogramm Kulturschule Baden-Württemberg. Vielen Dank dafür.