Lebendiger Adventskalender „Zünd ein Licht an“

Am vergangenen Donnerstag nahm die Realschule Hechingen am „Lebendigen Adventskalender“ der Seelsorgeeinheit St. Luzius teil. Die katholischen Religionsgruppen der Klassenstufen 5 und 6 von Melanie Fecker und Corinna Kettner gestalteten zum Thema „Zünd ein Licht an“ ein Adventsfenster und einen Adventsimpuls. Viele Eltern, Schüler und Lehrer sind der Einladung gefolgt und versammelten sich in der Dunkelheit.

Zu Beginn machten sich einige Schüler Gedanken, was für sie Dunkelheit bedeutet. Der Advent dagegen ist eine Zeit mit viel Licht und so stand die Geschichte von der Laterne Lumina im Mittelpunkt.

Ihre Flamme erlosch bei einem Sturm im Wald, so dass sie den Weg nicht mehr finden konnte. Doch sie bekam Hilfe und Unterstützung von einer anderen Laterne, die ihre Flamme mit Lumina teilte. So konnten sie gemeinsam mit ihrem Licht die Dunkelheit erhellen.

Die Botschaft, dass auch uns immer wieder ein kleines Licht geschenkt wird und wir für andere ein Licht anzünden, wurde mit vielen Wunderkerzen, die den dunklen Nachthimmel im Realschulhof erleuchteten, stimmungsvoll zum Ausdruck gebracht. Im Anschluss klang der Abend bei einem Adventsumtrunk gemütlich aus.

(Kettner)