Lesung Andreas Schlüter

Gepostet von am 29.03.2023

Am Freitag, dem 24.03.23 wurde den Klassen 5 a-c sowie der Klasse 6 b ein ganz besonderes Highlight geboten. Andreas Schlüter, bekannt für zahllose Kinder- und Jugendromane sowie erfolgreicher Drehbuchautor für den Tatort, las im Schwanenkino aus seinem Jugendbuch „Level 4 – Die Stadt der Kinder“ vor und begab sich danach in einen angeregten Austausch mit den SchülerInnen zum Roman und zu seinem Leben als Autor.

Karin Friedrich, stellvertretende Schulleiterin der Realschule Hechingen, hieß den preisgekrönten Kinder- und Jugendbuch Autor aus Hamburg mit den Worten willkommen, dass es ein großes Anliegen der Realschule sei, unsere SchülerInnen immer wieder zum Lesen spannender Texte zu verführen und es eine ganz besondere Freude sei, einen so bekannten Autoren in unserem beschaulichen Hechingen begrüßen zu dürfen. Zu den geladenen Gästen zählten neben Bürgermeister Hahn, dem stellvertretenden Schulleitungsteam der Realschule Hechingen, Alexander Götz und Karin Friedrich, auch die Schüler- und LehrerInnen der Realschule. Anwesend waren ebenfalls Frau Pilat, Leiterin der Bücherei in Hechingen und Frau Geiser vom Regierungspräsidium Tübingen sowie Sandra Löwinger (Beauftragte für Leseförderung), die diese Veranstaltung federführend geplant und möglich gemacht haben. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Vor über 100 SchülerInnen, die wie gebannt den Worten des Autors lauschten, las Schlüter aus seinem Roman „Level 4 – Die Stadt der Kinder“, gespickt mit witzigen Anekdoten aus seinen Lesungen. Dabei stellte er heraus, dass es sich hier nicht nur um einen Computer-, sondern um einen Gesellschaftskrimi handele, den er bereits vor fast 30 Jahren verfasst habe und der bis zum heutigen Tag noch brandaktuell sei und von SchülerInnen in ganz Deutschland und vielen anderen Ländern gelesen werde.

Auf die Fragen wie „Was lesen Sie?“, „Wie lange brauchen Sie für ein Buch?“, „Was war ihr bisher erfolgreichstes Buch?“ und „Haben Sie manchmal auch Schreibblockaden?“ antwortete der authentische Autor ausführlich und geduldig. Zudem bekamen die SchülerInnen einen Einblick in weitere Buchreihen des Autors, die Entstehung eines Buches und das Leben eines Schriftstellers. Voll mit neuen Eindrücken und Anregungen zum Lesen kehrten die SchülerInnen mit einer Autogrammkarte im Gepäck wieder an die Schule zurück. Alle waren begeistert von dieser gut organisierten und spannenden Lesung.