Malala Yousafzai

Gepostet von am 11.06.2019

Bereits bevor Malala Yousafzai 2014 den Friedensnobelpreis erhielt, hatte sich die damalige Klasse 6b mit dem Thema Bildung für Mädchen in anderen Ländern eingehend befasst.

Aus den Kindern von damals sind heute Jugendliche geworden, die kurz vor dem Abschluss ihrer Realschullaufbahn stehen. Da lag es für Realschullehrerin Sylvia Marquart nahe, sich sowohl für die 10b, als auch für ihre eigene Klasse, die 10c, um eine Theatervorstellung des Theater Lindenhof mit dem Titel „Mädchen mit Buch“ zu bemühen. Das Klassenzimmerstück, hervorragend gespielt von Luca Zahn, kam bei den Schülerinnen und Schülern daher dann auch sehr gut an. Mit dem Projekt Theater jenseits der Bühnen leistet das Theater Lindenhof Melchingen einen künstlerischen Beitrag zu einer lebendigen Auseinandersetzungskultur. Mit wenigen, äußerst effektiv und gut eingesetzten Requisiten versteht es Luca Zahn die Geschichte von Malala, die es in Pakistan gewagt hat sich gegen eine übermächtig erscheinende Terrorgruppe aufzulehnen, berührte die Jugendlichen sehr. Aufmerksam verfolgten sie 45 Minuten lang. Anschließend gab es für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sowohl mit dem Schauspieler als auch mit dem Dramaturgen ins Gespräch zu kommen.