MINT-AG besucht die Hochschule Albstadt

Gepostet von am 15.12.2019

Die MINT-AG der Realschule Hechingen besuchte am 12.12 nachmittags die Hochschule Albstadt und konnte so Einblicke in neue Technologien gewinnen und dazu Eindrücke sammeln, mit welchen Inhalten sich Studenten der Informatik und des Wirtschaftsingenieurwesens befassen. Den Besuch der Hochschule möglich gemacht hat Frau Förster von BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH im Rahmen der TECademy – ein Projekt zur Förderung von MINT-Talenten.

So hatten alle Schüler die Möglichkeit eine Virtual Reality (VR-Brille) zu testen, und sich damit in einem von Studenten programmierten virtuellen Raum zu bewegen. Nicht nur die Schüler waren hier begeistert über die vorgestellte Technik – auch die Studenten staunten nicht schlecht über das schon vorhandene Wissen mancher Schülerinnen und Schüler zum Thema Virtual Reality und Augmented Reality.

Außerdem wurde den Schülern eine vollautomatische Miniatur-Fertigungsanlage gezeigt, die mit Hilfe von vielen Sensoren und diversen Robotern funktioniert.

Im neuen Kalenderjahr werden die Schülerinnen und Schüler der MINT AG dann im Rahmen der Kooperation mit der TECademy selbst kleine Roboter („Ozobots“) mit dem PC programmieren!

Die TECademy wird gefördert durch die Agentur für Arbeit und den dem Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-württemberg e. V., Südwestmetall sowie der WissensWerkstatt Balingen.