Neue Kolleginnen und Kollegen an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 13.09.2019

Zu Schuljahresbeginn konnten Realschulrektor Stefan Hipp und seine Stellvertreterin Karin Friedrich gleich sieben neue Kolleginnen und Kollegen in Hechingen begrüßen.

Mit Anna-Lena Queisser und Silke Balbach unterrichten in diesem Schuljahr zwei weitere Vollzeitkräfte an der Realschule Hechingen.

Nach ihrer Lehramtsausbildung an der RS Pfullingen wechselt Anna-Lena Queisser fest nach Hechingen und kommt mit den Fächern Englisch, Mathematik und Sport. Gleichzeitig ist sie als Klassenlehrerin für die Klasse 8d zuständig.

Silke Balbach, die von der Realschule Korntal-Münchingen auf eigenen Wunsch hin nach Hechingen versetzt wurde, bringt die Fächer Englisch AES  und Gemeinschaftskunde mit. Außerdem übernimmt sie die Klassenleitung der Klasse 7b.

Neu begrüßt wurde auch Magdalena Baur im Kollegium, die von der Realschule Schönaich einen Versetzungsantrag nach Hechingen gestellt hat. Sie bringt 10 Stunden in den Fächern Deutsch, englisch und WBS mit und ist parallel dazu noch Lehrbeauftragte am Seminar Reutlingen für das Fach WBS. Darüber hinaus ist sie Co-Klassenlehrerin in der Klasse 9b.

Ebenfalls mit 10 Stunden unterrichtet Christina Merz nun nach ihrer Elternzeit an der GHS Bisingen ab dem laufenden Schuljahr in Hechingen. Sie befindet sich darüber hinaus horizontalen Laufbahnwechsel und ist parallel noch im örtlichen Personalrat beim Staatlichen Schulamt in Albstadt tätig. An der Realschule Hechingen lehrt sie die Fächer  Mathematik, Biologie und katholische Religion.

Auf eigenen Wunsch wurde Marion Krüger von der Realschule Haigerloch als Fachlehrerin für die Fächer BK und AES nach Hechingen versetzt. Sie ist darüber hinaus als Co-Klassenlehrerin für die Klasse 7a zuständig.  Außerdem begrüßen wir Frau Henriette Husfeldt , die die Fächer Englisch und Chemie mitbringt und nach ihrer Elternzeit 8 Stunden unterrichtet. Sie war zuvor an der Kreuzerfeld Realschule in Rottenburg tätig. Als Co-Klassenlehrerin in der Klasse 5d übernimmt sie eine weitere Aufgabe. . Als einzigen männlichen neuen Kollegen konnte Stefan Hipp  Herrn Robin Bossenmaier begrüßen, der nach seiner Lehramtsausbildung an der Realschule Rottweil fest nach Hechingen kommt und dort nun die Fächer Deutsch, Geschichte und Musik mit einem vollen Lehrauftrag unterrichtet. Gleichzeitig ist er Klassenlehrer der Klasse 5b.

Das Schulleitungsteam um Stefan Hipp und Karin Friedrich, sowie das gesamte Kollegium freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und dem neuen Kollegen. Insgesamt ist das Kollegenteam der Realschule Hechingen damit auf 43 Lehrkräfte gesunken. Dennoch sind nicht nur der Ganztagsschulbetrieb mit dem Jugendbegleiterprogramm, sondern auch die Differenzierung in G- und M-Niveaustufen von Klasse 7 bis 9 oder 10, sowie der Regelunterricht, Förderunterricht, die Berufsorientierung und viele Projekte zunächst gewährleistet.