Orientierung für die neuen Fünftklässler an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 18.09.2023

Nach ihrer Grundschulzeit haben sich die neuen 133 Fünftklässler letzte Woche an der Realschule Hechingen eingefunden und wurden von ihren KlassenlehrerInnen in den Klassen 5 a – e in Empfang genommen. Dem Schulleitungsteam und dem Kollegium geht es in den ersten Wochen vor allem darum, dass sich die neuen SchülerInnen schnell an ihrer Schule einleben und wohlfühlen.

Aus diesen Gründen gibt es an der Realschule Hechingen die Einführungswoche, die den Schülern Orientierung bietet und sie als Klasse enger zusammenschweißt. So werden im Rahmen der Einführungswoche nicht nur Klassendienste eingeteilt, sondern auch wichtige Informationen wie Brandalarm und das Leitbild „Miteinander“ vorgestellt. Nicht zu kurz kommen auch erfolgsentscheidende Inputs in Sachen „Wie organisiere ich mich erfolgreich?“.

Neben den vielen organisatorischen Hinweisen und Tipps bleibt aber auch noch viel Zeit für die schönen Dinge des Schullebens. Dazu gehören das Kennenlernen des Schulhauses und aller am Schulleben beteiligten Personen in Form einer Schul-Rallye, Ausflüge in die nähere Umgebung sowie spaßige Kennenlernspiele mit unserer Schulsozialarbeiterin Crissi Mammato.

In Gesprächen mit den SchülerInnen wird deutlich, dass sie von den vielfältigen Aktionen und den modernen Klassenzimmern begeistert sind.