Orientierung für die neuen Fünftklässler an der Realschule Hechingen

Gepostet von am 20.09.2022

Nach der doch sehr behüteten Zeit an der Grundschule beginnt für die neuen Fünftklässler nun eine neue und aufregende Zeit an der Realschule Hechingen. Dem Schulleitungsteam und dem Kollegium geht es in den ersten Wochen vor allem darum, dass sich die neuen SchülerInnen schnell an ihrer Schule einleben und gut zurechtfinden.

Aus diesen Gründen gibt es an der Realschule Hechingen die Einführungswoche, die den Schülern Orientierung bietet und sie als Klasse enger zusammenschweißt. So werden im Rahmen der Einführungswoche die Klassendienste eingeteilt, wichtige Informationen wie Brandalarm und das Leitbild „Miteinander“ vorgestellt sowie Inputs in Sachen „Wie organisiere ich mich erfolgreich?“ gegeben.

Darüber hinaus bleibt den Klassen auch noch viel Zeit für die schönen Dinge des Schullebens. Dazu gehören das Kennenlernen des Schulhauses und aller am Schulleben beteiligten Personen in Form einer Schul-Rallye, Ausflüge zum Märchenpfad und in die nähere Umgebung sowie tolle Kennenlernspiele mit unserer Schulsozialarbeiterin Chrissi Mammato.

In Gesprächen mit den SchülerInnen wird deutlich, dass sie von den tollen Aktionen und den modernen Klassenzimmern begeistert sind. So bleibt nur noch eins, unseren neuen Schülern über die Einführungswoche hinaus, eine gute Zeit und viel Erfolg  an der Realschule Hechingen zu wünschen.