Politik hautnah erleben

Gepostet von am 18.12.2019

Realschule Hechingen besucht den Baden-Württembergischen Landtag in Stuttgart

Eine Woche vor Weihnachten erhielten die beiden Klassen 8c und 8d mit Ihren Gemeinschaftskundelehrkräften Mathias Holzmann und Anna-Lena Queisser exklusive Einblicke in die Schaltzentrale unseres Bundeslandes.

Anmeldung beim Besucherdienst, passieren der Besucherschleuse und ein kurzes Briefing. Dann waren die Achtklässler schon mittendrin in Baden-Württembergs wichtigstem Gebäude und Entscheidungszentrale – dem Landtag.

Ganz spezielle Einblicke erhielten die Politikbesucher bei der Fragerunde mit einigen Landespolitikern. Unter anderem stand der Landtagsabgeordnete Karl-Wilhelm Röhm aus dem Wahlkreis Hechingen-Münsingen den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort. Fragen nach seinem Verdienst oder seiner Motivation in die Politik zu gehen, beantwortete er gerne. Darüber hinaus beschrieb er mit Informationen aus erster Hand den Alltag  in der Landespolitik.

Anschließend erhielt die Besuchergruppe aus Hechingen noch eine Hausführung durch den Landtag – fehlen durfte hier nicht der Plenarsaal und die dazugehörigen Erklärungen.

Ausklingen konnte der Tag in Stuttgart dann mit dem Besuch des Weihnachtsmarktes und der weihnachtlichen Innenstadt.