Realschüler erkunden die Arbeitswelt bei der Firma Diebold

Gepostet von am 02.05.2019

Über viele Jahre hinweg besteht bereits die hervorragende Kooperation der Realschule Hechingen mit der Firma Diebold in Jungingen, die jedes Jahr den Schülerinnen und Schülern Einblicke in ihre hochprofessionelle und intuitive Arbeitswelt gewährt.

So erlebten 36 Technikschülerinnen und Technikschüler der Realschule Hechingen dieser Tage einen einprägsamen Arbeitstag bei der Firma Diebold.

Ausbildungsleiter Herr Reiber mit all seinen Auszubildenden hatten einen aufwändigen, industriellen Produktionsablauf für die Herstellung eines Mühlespieles von der Planung bis zur Ausgabe vorbereitet.

In Gruppen mit Anleitung der Auszubildenden ging es an den einzelnen Arbeitsplätzen um die Umsetzung des Mühlespiels. Vom CAD Arbeitsplatz für Entwurf und Zeichnung, den Produktionsplätzen an Fräsmaschine, Drehmaschine und Laserarbeitsplatz, dem „Schrumpfen“ sowie dem Ausgabeplatz am Hochregallager durchliefen alle Schülerinnen und Schüler die einzelnen Stationen. Größtes Highlight war übereinstimmend dabei die Lasertechnik zum Eingravieren des Namens.

Ein Rundgang durch den Betrieb zeigte die hohe Fertigungsqualität und Präzisionsarbeit in einem „Reinraum“ für Spindelreparaturen sowie einem Raum mit konstanter Temperatur für exakte Messungen auf.

Ausbildungsleiter Herr Reiber zeigte bei dem abschließenden Gespräch den Jugendlichen die ausgezeichneten Möglichkeiten einer hochqualifizierten, betrieblichen Ausbildung auf.