Roadshow der Diakonie Württemberg ein weiteres Mal zu Gast in Hechingen

Gepostet von am 15.05.2019

„Berufe mit Sinn“. Attraktive Berufe im sozialen Bereich stellte die „Roadshow“ der Diakonie dieser Tage an der Realschule Hechingen zum wiederholten Male vor.

Jedes Jahr ist die Diakonie in Württemberg mit ihrer Roadshow auf Tour, um ihre Angebote jungen Menschen vorzustellen. Rund 250 Schulen zwischen Bad Mergentheim und Friedrichshafen besuchte die „Roadshow“ seit ihrer Gründung vor sieben Jahren bereits.

In Hechingen war sie fast von Anfang an ein gern gesehener Gast.

Im Vordergrund des Besuches stehen dabei Informationen über den Freiwilligendienst oder auch Berufe im sozialen Bereich. Ein besonderes Highlight der Roadshow ist es für die Schülerinnen und Schüler dabei jedes Mal, einmal selbst zu erleben, wie sich blinde Menschen auf einem Platz voller Menschen orientieren. Auch in diesem Jahr weckte das großes Interesse.

Die Mitarbeiter der Aktion „Ran ans Leben“ beantworten gerne Fragen wie: „Wo kann man ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr machen?“ oder „Was ist ein Logopäde?“.

Für die Klassenstufe 8 der Realschule bildet die Roadshow die ideale Ergänzung ihres Portfolios zum Thema Berufsfindung.

Der Besuch der Roadshow hinterließ auch diesmal wieder bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck, so dass sich die Realschule um eine Wiederholung im nächsten Jahr bemühen wird.

Die Nachfrage nach der „Roadshow“ ist  steigt allerdings mit jedem Jahr an, so dass das Infomobil der Diakonie inzwischen nicht mehr nur zwischen den Oster- und Sommerferien unterwegs ist, sondern auch noch zwei Orten in Baden-Württemberg unterwegs ist. Sie kommt bei den Schülerinnen und Schülern so gut an, dass sich immer mehr für ein freiwilliges Jahr nach der Schule bewerben.