Rückblick auf den Schnuppernachmittag

Gepostet von am 15.02.2023

Bei Rundgängen werden Fachbereiche und das Schulprofil der Realschule Hechingen präsentiert

Rekordverdächtig war die Anzahl der Grundschüler, die am Schnuppernachmittag am 9. Februar an die Realschule Hechingen kamen. Rund 150 Grundschüler und ihre Eltern waren gekommen, um sich umzuschauen und kennenzulernen, wie Schüler an der Realschule lernen.

Die Begrüßung in der vollgepackten Turnhalle wurde musikalisch umrahmt durch die Bläser der Realschule unter Leitung von Herrn Markus Best. Nach dem schwunghaften Stück „Let us start“ ging es für Grundschüler tatsächlich los, und zwar mit spannenden Führungen durch verschiedene Fachbereiche und AGs der Realschule. Betreut wurden sie bei den Führungen durch besonders engagierte ältere Schüler der Realschule: die Schülervertreter, Schulsanitäter, Streitschlichter und Schülermentoren. In Englisch konnte mit Cyril, der Krabbe gesungen werden, in Französisch wurde mit deutsch-französischen Begriffen gespielt, in AES durften sich Kinder an der Nähmaschine und an Ipads ausprobieren und in den Technikräumen das Wahlpflichtfach Technik kennenlernen und ein „verflixtes T“ zusammenbauen.

In Informatik machten die Schüler kleine Programmierspiele am Computer und im Biologieraum fanden Experimente mit dem Mikroskop statt.  Die naturwissenschaftlichen Fächer Physik und Chemie stellten sich in hochmodernen Räumen vor. Die Schüler konnten Stromkreise bauen und mit Flammenfärbung und Papierchromatographie experimentieren. Schulsanitäter und Streitschlichter stellten ihre AGs selbstständig vor. Die Hechinger Musikschule war vertreten, die Musiklehrer und die anwesenden Bläserschüler der Realschule führten ihre Instrumente vor und erläuterten dem interessierten Publikum das Bläserprofil der Schule.
Die Eltern selbst erhielten währenddessen von Mitgliedern des erweiterten Schulleitungsteams ausführliche Informationen über die Realschule Hechingen und konnten anschließend ebenfalls an einer Führung durch die Schule teilnehmen oder im Elterncafé des Schulfördervereins bei einem Plausch auf ihre Kinder warten.