Schüler helfen bei der Gestaltung eines integrierten Stadtentwicklungskonzepts

Gepostet von am 12.12.2019

Nachdem im letzten Schuljahr (März 2019) die Realschüler in einem Workshop bereits tolle Ideen und Wünsche zur Gestaltung des Obertorplatzes eingebracht haben, war von Seiten der Stadt Hechingen der Wunsch da, die Schülerinnen und Schüler auch aktiv beim Thema integriertes Stadtentwicklungskonzept einzubeziehen.

Nachdem Frau Schuhmacher (Stadt Hechingen) und Frau Flietel (ISEK, Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH) mit den Schülern der Klasse 10c im Rahmen des EWG-Unterrichts erarbeitet haben, was ein Stadtentwicklungskonzept überhaupt ist, waren die Schüler gefragt:

Die Schüler hatten die Möglichkeit, ihre Sicht auf die Hechinger Stadtentwicklung darzulegen. Viel Lob gab es von Schülerseite z.B. für die Investitionen der Stadt im schulischen Bereich, die vielen Supermärkte und die tollen Sportmöglichkeiten (Stadion und Schwimmbad).

Kritisch betrachteten die Schüler z.B. den fehlenden Einzelhandel in der Oberstadt, unzureichende Straßenbeleuchtung in manchen Gassen und fehlende digitale Displays an den Bushaltestellen.

Zum Abschluss hatten die Schüler noch die Möglichkeit, sich in Gruppen vertieft mit einem „Projekt“ ihrer Wahl zu beschäftigen und ganz konkrete Maßnahmen zu benennen, die ihrer Meinung nach den „Ist-Zustand“ wesentlich verbessern würden. Für die Schüler war es eine tolle Möglichkeit, sich aktiv mit ihren Ideen und ihrer Sichtweise in die Stadtentwicklung einzubringen und nebenher noch viel über die Arbeit einer Kommune zu erfahren.