Schüleraustausch in die Partnerstadt Joué-lès-Tours vom 13.05. – 17.05.24

Gepostet von am 11.06.2024

Bildunterschrift:

Die deutsch-französische Schülergruppe vor dem Schloss „Clos Lucé“ in Amboise

Nach vielen Jahren Pause konnte die Fachschaft Französisch dieses Jahr endlich wieder einen Schüleraustausch anbieten und so reisten am 13. Mai insgesamt 19 Französischschüler der 8.Klassen mit ihren zwei Begleitlehrerinnen Petra Riexinger-Ruff und Sandra Appel mit Bus und TGV nach Joué-lès-Tours, um dort 5 Tage mit ihren Austauschschülern des Collège Arche du Lude zu verbringen. Die Begegnung startete mit einer gemeinsamen Radtour an der Loire, um dabei nicht nur das ein oder andere Schloss am Ufer des Flusses zu erkunden, sondern vor allem auch, um neue Freundschaften zu knüpfen und die französische Sprache und Kultur aktiv in vielerlei authentischen Situationen anzuwenden und zu erfahren. Gelegenheiten hierzu gab es während der gemeinsamen Übernachtung auf dem Campingplatz in Amboise oder in den Gastfamilien genügend.

Nach der Radtour blieb noch ein Tag Zeit, Schule und Unterricht in Frankreich mitzuerleben, eine Erfahrung mit interessanten Einblicken.

Abgerundet wurde der Aufenthalt mit einer „Fête d’Adieu“ am Donnerstagabend, zu der die Familien sowie Vertreter von Stadt und Partnerschaftskomitee eingeladen waren und gemeinsam den gelungenen Neustart des Schüleraustausches feierten.

Mit vielen Eindrücken und reich an neuen Erfahrungen ging es am Freitag wieder nach Hause. Au revoir les amis et à bientôt!