Schülerzeitungsartikel Dezember 2022

Was tun Lehrer eigentlich, wenn sie nicht Lehrer sind, und was machen Lehrer im Lehrerzimmer?

Nach einer Umfrage, bei der wir Reporter der Schülerzeitung AG alle Klassenstufen befragt haben, stellte sich heraus, dass die SchülerInnen der Realschule brennend interessiert, was Lehrer außerhalb der Schulzeiten machen und was wird eigentlich im Lehrerzimmer gemacht? Eigentlich sind für uns SchülerInnen die Lehrer nur Lehrer. Deshalb stellt sich uns die Frage, was machen Lehrer, wenn sie mal nicht Lehrer sind? Auch wollten wir das Geheimnis des „Lehrerzimmers“ lüften und wissen, was machen die Lehrer da drin? Eine Theorie ist, dass Lehrer, laut Vorstellung mancher SchülerInnen, dort in einem Kreis um den Tisch sitzen und die Noten mit einem Würfel auslosen. Diese Vorstellung ist tatsächlich witzig.

Nun haben wir verschiedene LehrerInnen befragt. Hierbei kam nun heraus, dass LehrerInnen eigentlich auch ganz normale Menschen sind, wie wir alle und auch verschiedene Hobbys haben wie z.B. Skifahren, Campen, Kochen, Fußballspielen und sich um ihre eigenen Kinder und Haustiere kümmern. Den Mythos des Lehrerzimmers konnten wir auch ein Stück weit lüften, es wird nicht um Noten gewürfelt, sondern die LehrerInnen treffen sich dort, um Pause zu machen, sich mit anderen LehrerInnen auszutauschen und sich auf den Unterricht vorzubereiten. Der Kaffee im Lehrerzimmer sei ganz ok bis gut, aber wir haben auch herausgefunden, dass gar nicht so viele LehrerInnen Kaffee trinken.

Also im Großen und Ganzen ist mit den Lehrern alles in Ordnung und sie sind wie du und ich einfach ganz normal und ja, auch sie haben ein Leben außerhalb der Schule.