Schulbustraining 2022

Für die neuen Fünftklässler der Realschule Hechingen steht ein Bussicherheitstraining mit dem Busunternehmen HVB Wiest und Schürmann auf dem Programm.

Realschüler sicher in die Schule

Beim Sicherheitstraining lernen Hechinger Realschüler richtiges Verhalten im Verkehr

Der zunehmende Privatverkehr auf unseren Straßen wird zum Anlass, Verkehrsregeln immer wieder einzuüben. Auch Busfahren will gelernt sein. Richtiges Verhalten beim Einsteigen, wenn der Fahrer plötzlich bremsen muss, beim Warten an der Haltestelle oder die Straße überqueren. Die Fünftklässler der Realschule Hechingen üben deshalb den „sicheren Schulweg“ und absolvieren ein Bussicherheitstraining.

Als Fußgänger oder als Fahrgast im Bus sollen Schüler lernen, sich verantwortungsvoll am Straßenverkehr zu beteiligen und sich sicher, selbstständig und umweltbewusst zu verhalten.

Öffentliche Verkehrsmittel wie der Bus, sind laut Statistik das sicherste Verkehrsmittel. Mit viel Spaß und bei bestem Wetter konnten die Schüler der 5a aus der Sicht des Busfahrers erfahren, wie er für ihre Sicherheit sorgt. Vom Einsteigen und Verhalten im Bus, reichten die praktischen Übungen im und am Bus sowie an der Bushaltestelle.

Jeder durfte ausprobieren, wie sich ein zwölf Tonnen schwerer und zwölf Meter langer Bus lenken läßt. Zusätzlich wurden Werkstatt und die Oldtimerhalle besucht.

Mit neuen Erfahrungen und tief beindruckt ging es für die Schüler und Schülerinnen zurück in das Klassenzimmer.