Schuljahresabschluss an der RS Hechingen – weitere verdiente Kollegin geht in den Ruhestand

Gepostet von am 14.08.2020

Zum Schuljahresende verabschiedeten die Schulleitung sowie das Lehrerkollegium Verena Glöggler-Wehinger in ihren wohlverdienten Ruhestand.

Stolze 29 Dienstjahre war sie an der Realschule Hechingen als Lehrerin für die Fächer Musik und katholische Religion tätig. Damit wird an der Schule eine weitere Lehrkraft mit großem Empathievermögen und einem ausgeprägten pädagogischen Gespür vermisst werden.

„Deine stets helfende Hand, gepaart mit einem großen Schuss Menschlichkeit haben dazu beigetragen, dass Du immer gut angekommen bist bei Deinen Mitmenschen, ganz gleich ob es sich dabei um Kollegen, Schulleitungen oder Schülerinnen und Schüler handelte“, sagte Schulleiter Stefan Hipp in seiner Laudatio zum Abschied.

Über ihre Lehrtätigkeit hinaus war Verena Glöggler-Wehinger Fachschaftsleiterin für das Fach katholische Religion, kompetente und feinfühlige Ausbilderin für die Streitschlichtung in der Klassenstufe 8 und darüber hinaus seit einigen Jahren eine unverzichtbare Mitstreiterin im Konfliktkultur-Team der Realschule. Weitere Tätigkeitsfelder ergaben sich im Rahmen von Fallbesprechungen für das Regierungspräsidium Tübingen und innerhalb des Lehrkräftekollegiums, die die frischgebackene Pensionärin stets mit viel Herzblut ausfüllte.

Wer so viele Jahre im Dienste seiner Mitmenschen lebte und arbeitete, dem gehen auch im Ruhestand die selbst gesetzten Ziele und Aufgaben nicht aus. Verena Glöggler-Wehinger wird daher weiterhin vielfältige, ehrenamtliche Aufgaben im Bereich der kirchlichen und außerkirchlichen Arbeit für andere fortführen.

Über die Verabschiedung der langjährigen Kollegin hinaus, die selbstverständlich im Freien mit genügend Abstand durchgeführt wurde, durften sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-9 am letzten Schultag auf die Zeugnisausgabe und die anschließenden Sommerferien freuen. Aufgrund der Pandemiesituation verteilten die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer dabei die Preise und Belobigungen im Klassenverband selbst. Dafür nahmen sie sich viel Zeit, um in persönlichen Einzelgesprächen mit den Schülerinnen und Schülern sowohl deren schulische Leistungen, deren persönliche Situation während der Pandemie als auch deren Verhalten im sozialen Miteinander in der Klasse zu besprechen.

Verabschiedet wurde am gestrigen Mittwoch auch Marie Schneider, ehedem Schülerin der Realschule Hechingen, dann Bundesfreiwilligendienstleistende an eben dieser nach ihrem freiwilligen Jahr. Besonders hob Schulleiter Stefan Hipp in diesem Zusammenhang hervor, dass Marie Schneider künftig ein Studium für das Lehramt für die Sekundarstufe 1 beginnen möchte.